Olympia | Snowboard Snowboarder: Ettel und Höflich erreichen Halfpipe-Finals

Stand: 09.02.2022 07:26 Uhr

Die deutschen Snowbarder haben bei der Qualifikation für die Halfpipe-Wettbewerbe überzeugt. Nach dem überraschenden Final-Einzug von Leilani Ettel zog später André Höflich nach.

Snowboarderin Leilani Ettel hat es bei ihrer Olympiapremiere ins Finale des Halfpipe-Wettbewerbs geschafft. Die 20-Jährige überstand die Qualifikation als Elfte und darf sich damit am Donnerstag (ab 2:30 Uhr MEZ) erneut präsentieren. Sie ist die erste Deutsche seit Nicola Thost und Sabine Wehr-Hasler in Salt Lake City 2002, die in der Halfpipe bei den Winterspiele an den Start geht.

"Es ist unbeschreiblich. Ich muss das erstmal sacken lassen, ich habe es noch gar nicht kapiert. Es ist schon krass, dass ich überhaupt bei den Olympischen Spielen bin. Ich hatte die letzten Tage so viel Spaß, die Pipe ist mega, ich fühle mich darin so wohl. Dass ich jetzt noch im Finale bin, kann ich einfach nicht glauben", freute sich die überglückliche Ettel.

Ettel muss nach zweiten Lauf noch zittern

Nach dem ersten der zwei Qualifikationsläufe hatte Ettel auf Rang neun gelegen. Ihr Lauf war gespickt mit zwei doppelten Drehungen (720) und zwei anderthalbfachen Drehungen (540), bei denen sie verschiedene Griffe ("Grabs") ausführte. Bei ihren Sprüngen stehen die Athletinnen teilweise über vier Meter in der Luft, die Wände der Halfpipe selbst sind knapp sieben Meter hoch. Solide 68,75 Punkte erhielt Ettel für ihren Lauf.

Nach einem Sturz im zweiten Qualifikations-Durchgang hieß es jedoch noch einmal zittern für die Dritte der Junioren-Weltmeisterschaften von 2017 und 2019. Von den elf nach ihr startenden Konkurrentinnen lagen neun hinter ihr und hatten somit die Möglichkeit noch an ihr vorbeizuziehen. Allerdings konnten sich nur zwei Fahrerinnen verbessern und so sich noch vor die Bayerin schieben.

Ettel war mit dem Ziel in die Qualifikation gegangen, einen Lauf sicher ins Ziel zu bringen. Trotz großer Nervosität noch beim Frühstück schaffte sie dies gleich im ersten Versuch und wollte dann im zweiten Durchgang noch einmal angreifen. Im Finale wolle sie nun "ganz groß rausfahren. Dann bekommt ihr noch einmal eine coole Show!" Dafür habe sie noch einen anderen Lauf mit anderen Tricks in petto.

Favoritin Kim wieder ganz vorne

Den Sieg in der Qualifikation sicherte sich die Favoritin Chloe Kim aus den USA, die für ihren ersten Lauf 87,75 Punkte erhielt. Die Goldmedaillengewinnerin von Pyeongchang, die seit ihrem Triumph in Südkorea jeden Wettkampf, an dem sie in der Halfpipe teilgenommen hat, gewinnen konnte, zog im Schongang mit 87,75 Zählern als Erste ins Finale ein. Bei ihrem Sieg vor vier Jahren hatte Kim mit 98,25 Punkten überragt.

Auch Höflich schaffte es unter die besten Zwölf

Ebenfalls ins Finale hat es André Höflich geschafft. Auch das hat etwas leicht historisches: Letztmalig waren 2006 mit Christophe Schmidt und Vinzenz Lüps deutsche Fahrer im Kampf um die Medaillen vertreten. Der Allgäuer Höflich überzeugte bereits im ersten Durchgang mit einer 75er-Wertung und dem sechsten Platz. Ähnlich wie Ettel musste auch er nach einem Fehler im zweiten Lauf noch etwas bangen, da zahlreiche starke Athleten im ersten Lauf gepatzt hatten.

So schob sich unter anderem noch der dreifache Goldmedaillengewinner (2006/2010/2014) Shaun White in seinem letzten Wettkampf an Höflich vorbei. Aber es sollte für den 24 Jahre alten Deutschen reichen. Auf Rang zehn überstand er die Qualifikation. "Ich fühle mich gut, um im Finale richtig Gas geben zu können und einen rauszuhauen", sagte Höflich: "Ich bin froh, dass es doch noch gereicht hat, obwohl ich den zweiten Lauf ziemlich verhauen habe."

Qualifikations-Sieger wurde der Japaner Ayumu Hirano, der mit den absoluten Höchstschwierigkeiten glänzte, darunter zwei "Double Cork 1440" (vier Drehungen mit zwei Überschlägen). White hatte schon im Vorfeld über sein Karriereende gesprochen und unterstrich dies nun noch einmal. "Es wird mein letzter Tanz. Ich war sehr nervös, das Finale will ich jetzt einfach nur genießen", so White.

Die Entscheidung um die Medaillen fällt Freitagnacht ab 2:30 Uhr MEZ (im Livecenter auf sportschau.de).