Olympia | Skispringen Skispringen: Eisenbichler nicht für Team-Wettbewerb gesetzt

Stand: 06.02.2022 15:00 Uhr

Nach seinem verpatzten Auftritt im Einzel ist Skisprung-Weltmeister Markus Eisenbichler im Mixed-Wettbewerb nicht am Start.

Für Skispringer Markus Eisenbichler läuft es bei den Olympischen Spielen nicht nach Wunsch. Nachdem er auf der Zhangjiakou-Schanze am Sonntag im ersten Wettbewerb die Top 30 und damit auch den Kampf um die Medaillen knapp verpasste, kam kurz darauf der nächste Dämpfer für den Bayern.

Schmid statt Eisenbichler dabei

Bei der Heim-WM in Oberstdorf hatte der 30-Jährige zusammen mit Katharina Althaus, Anna Rupprecht, und Karl Geiger 2021 Gold im Mixed-Wettbewerb gewonnen. Für den olympischen Wettkampf am Montag (12.45 Uhr) wurde er von Bundestrainer Stefan Horngacher nicht nominiert. 

Stattdessen bekommen Weltcup-Spitzenreiter Karl Geiger und Constantin Schmid, die beim Sieg des Japaners Ryoyu Kobayashi auf Platz 15 und elf sprangen, die nächste Chance auf Edelmetall. "Im Team ist alles möglich", sagte Geiger nach der Enttäuschung im Einzel. Katharina Althaus und Selina Freitag machen das Quartett komplett.