Olympia | Shorttrack Shorttrack: Südkoreaner Hwang Daeheon holt Gold über 1.500 Meter

Stand: 09.02.2022 14:52 Uhr

Hwang Daeheon hat sich Shottrack-Gold gesichert. Hinter dem Südkoreaner kam es im Kampf um Silber zu einem Fotofinish.

Gold für Südkorea im Shorttrack: Hwang Daeheon ließ die Konkurrenz im Shorttrack-Finale über 1.500 Meter am Mittwoch (09.02.2022) hinter sich.

Zielfoto für Silber-Entscheidung

Beim Kampf um Silber wurde es ganz eng: Steven Dubois aus Kanada konnte sich knapp gegen Semen Elistratov aus dem russischen Olympiateam durchsetzen - für die Entscheiung musste das Zielfoto bemüht werden.

Der Ungar Sandor Shaolin Liu, der über 1.000 Meter nach einer Rangelei beim Zieleinlauf disqualifiziert worden war und dadurch den Olympiasieg verpasst hatte, wurde nur Sechster. Sein jüngerer Bruder Shaoang Liu kam auf Platz vier.

Doppel-Olympiasieger Ren Ziwei verpasst Finale

Ren Ziwei, zuvor bereits Olympiasieger mit der Mixed Staffel und im Einzel über 1.000 Meter, hatte den Finaleinzug verpasst. Er bekam im Halbfinale eine Strafe, weil er einen Gegner mit dem Arm blockiert hatte.

In den Halbfinals der Frauen-Staffel über 3.000 Meter sicherten sich die Niederlande, China, Kanada und Südkorea den Einzug ins Finale. Das wird am Sonntag um 12.44 Uhr ausgetragen.

Kim Boutin strauchelt im Vorlauf

Eine Überraschung gab es in den Vorläufen der Frauen über 1.000 Meter: Kim Boutin, am Montag noch Bronzemedaillengewinnerin über 500 Meter, strauchelte in Führung liegend in der letzten Kurve und schied aus. Die Viertelfinals, Halbfinals sowie das Rennen um Gold stehen am Freitag ab 12 Uhr auf dem Programm.

Aus dem deutschen Team ist lediglich Anna Seidel in Peking dabei. Sie wird über 1.500 Meter starten.