Olympia | Skispringen Skispringen: Karl Geiger springt im Training hinterher

Stand: 03.02.2022 16:35 Uhr

Deutschlands bester Skispringer Karl Geiger ist beim ersten Training auf der Olympia-Schanze in Zhangjiakou hinterhergesprungen.

Der Gesamtweltcup-Führende kam nicht über die Ränge 20, 21 und 22 hinaus. Die Siege in den drei Durchgängen gingen an Manuel Fettner aus Österreich, den Norweger Halvor Egner Granerud und den Russen Jewgeni Klimow. 

"Noch nicht reingefunden"

Geiger gilt bei den Spielen in Peking als einer der großen Favoriten, muss sich aber bis zum Einzel am Sonntag (06.02.2022) noch deutlich steigern. "Springerisch lief es noch nicht so gut. Eine genaue Ursache kann ich nicht festmachen. Es hat ein bisschen das Feingefühl gefehlt. Ich habe einfach noch nicht reingefunden. Das ist jetzt meine Aufgabe", sagte Geiger, der nach den ersten Versuchen bei Minusgraden unter 20 Grad etwas konsterniert wirkte.

Markus Eisenbichler mit zwei zehnten Plätzen und Constantin Schmid, der einmal Achter wurde, schnitten diesmal besser ab. Stephan Leyhe (Willingen/24., 29., 26.) sprang solide. Die schlechtesten Karten im Rennen um einen der vier deutschen Startplätze für die Qualifikation am Freitag hat Routinier Pius Paschke (Kiefersfelden), der in allen drei Runden hinten lag (33., 47., 33.). Nach drei weiteren Trainingssprüngen benennt Bundestrainer Stefan Horngacher am Freitagabend sein Aufgebot.