Neuer Abschnitt

Viktoria Rebensburg ist Ski-Rennfahrerin.
Sie ist 28 Jahre alt.
Sie ist in dem Bundes-Land Bayern geboren.
Und sie macht bei diesen 3 Ski-Renn-Sportarten:
• Super-G
• und Abfahrt.
Viktoria Rebensburg macht schon zum 3. Mal
bei Olympischen Spielen mit.
• Im Jahr 2010 war sie in dem Land Kanada dabei.
Da hat sie eine Gold-Medaille gewonnen.
Das war in der Sportart: Riesen-Slalom.
• Im Jahr 2014 waren die Olympischen Spiele in dem Land Russland:
Da hat sie in ihrer Ski-Sportart den 3. Platz gewonnen.
• Und nun im Jahr 2018 in Pyeongchang.
Das ist eine kleine Stadt ist in dem Land Südkorea
Und Viktoria Rebensburg hat noch viel mehr Erfolge
bei ihrem Sport gehabt.
Zum Beispiel:
• Im Jahr 2006 wurde sie Deutsche Meisterin
bei der Alpin Ski-Meisterschaft
• Im Jahr 2007 war sie bei der Ski-Welt-Meisterschaft
in dem Land Schweden dabei.
Sie hat den 8. Platz gewonnen.
• Im Jahr 2011 hat sie den Ski-Weltcup in dem Ort Sölden gewonnen
• Und bei dem Weltcup im Riesen-Slalom
in den Jahren:
• 2010 bis 2011
• und 2011 bis 2012 war sie die Beste.
• Bei der Alpin Ski-Welt-Meisterschaft
im Jahr 2015 hat sie mit-gemacht
Da hat sie eine Silber-Medaille gewonnen.
Victoria Rebensburg hat schon als kleines Kind
angefangen Ski zu fahren.
Da war sie 3 Jahre alt.
Wörterbuch
Neuer Abschnitt
Bundesland
Ein Bundes-Land ist ein Teil von Deutschland.
Deutschland hat 16 Bundes-Länder.
Zum Beispiel:
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• oder Thüringen.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Riesen-Slalom
Das ist eine Sportart bei den Olympischen Spielen.
Riesen-Slalom bedeutet,
die Sportler müssen mit ihren Skiern
um Tore fahren.
Die Tore stehen ihnen im Weg.
Der Sportler,
der das am schnellsten schafft,
gewinnt den Riesen-Slalom.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Super-G
Das ist eine Ski-Sportart bei den Olympischen Spielen.
Dabei müssen Ski-Fahrer sehr schnell
einen Berg runter-fahren.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Abfahrt
Das ist eine Sportart bei den Olympischen Spielen.
Dabei müssen die Sportler auf Skiern
sehr schnell einen Berg runter-fahren.
Der schnellste Ski-Fahrer gewinnt den Wettkampf.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Medaillen
Das sind Preise,
die ein Sportler gewinnen kann.
Es gibt 3 verschiedene Medaillen.
• Die Gold-Medaille.
Das ist der 1. Platz.
• Die Silber-Medaille.
Das ist der 2. Platz.
• Und die Bronze-Medaille.
Das ist der 3. Platz.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Deutscher Meister
Das ist eine große Sport-Veranstaltung.
Da machen Sportler aus ganz Deutschland mit.
Der beste Sportler gewinnt.
Er ist dann: Deutscher Meister.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Alpin Ski
Dazu gehören mehrere Sportarten.
• Abfahrt und Super-G
Da müssen die Ski-Fahrer
schnell einen Berg runter-fahren.
• Riesen-Slalom und Slalom
Da müssen die Ski-Fahrer
schnell einen Berg runter-fahren.
Dabei müssen sie durch Tore fahren.
• Und Super Kombination.
Dabei müssen die Ski-Fahrer zuerst
schnell einen Berg runter-fahren.
Danach müssen sie nochmal
schnell einen Berg runter-fahren.
Und müssen dabei durch Tore fahren.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Welt-Meisterschaft
Das ist eine große Sport-Veranstaltung.
Da machen Sportler aus der ganzen Welt mit.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Weltcup
Das ist ein Sport-Wettkampf.
Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.
Der Sieger bekommt einen Preis.
Der Preis heißt: Cup.
Das wird so aus-gesprochen: Kap.
Neuer Abschnitt
Stand: 29.01.2018, 11:00