Snowboard erklärt in Leichter Sprache

Die Sportarten bei den Olympischen Winterspielen

Snowboard erklärt in Leichter Sprache

Illustration: Ein Snowboarder springt

Das wird so aus-gesprochen: Sno bord.

Beim Snowboard gibt es verschiedene Wettkämpfe.

Zum Beispiel:

    • Parallel-Riesen-Slalom

       Beim Parallel-Riesen-Slalom fahren 2 Snowboard-Fahrer

       zur gleichen Zeit einen Berg runter.

       Dabei müssen sie durch Tore fahren.

    • Riesen-Slalom

      Da fährt 1 Snowboard-Fahrer einen Berg runter.

      Dabei muss er durch Tore fahren.


    • Halfpipe

       Das wird so aus-gesprochen: Haf peip.

       In der Halfpipe müssen die Snowboard-Fahrer:

       • Besondere Sprünge mit dem Snowboard machen.

       • Und sie müssen besondere Figuren springen.


    • Slopestyle

       Das wird so aus-gesprochen: Slop steil.

       Beim Slopestyle sind auf der Fahrt-Strecke

       verschiedene Hindernisse aufgebaut.

       Die Snowboard-Fahrer müssen:

       • Über die Hindernisse rüber-springen,

       • auf den Hindernissen entlang fahren

       • oder um die Hindernisse herum fahren.


    • Snowboard-Cross

       Das wird so aus-gesprochen: Sno bord kross.

       Beim Snowboard-Cross fahren 4 Snowboard-Fahrer

       gemeinsam den Berg runter.

       Es gewinnt der Snowboard-Fahrer,

       der am schnellsten ist.


Beim Snowboard gibt es Wettkämpfe
für Männer und Frauen.




Wörterbuch:

Snowboard

Das wird so gesprochen: sno bord.

Es bedeutet: Schnee-Brett.

Ein Snowboard ist ein langes Brett.

Der Fahrer steht seitlich auf dem Brett.

Die Sportler machen das Brett an ihren Schuhen fest.

    • Dann können sie damit die Berge runter-fahren.

    • Oder sie können damit über Rampen springen.

Halfpipe

Das ist eine besondere Rampe für Sportler

Zum Beispiel: Für Snowboard-Fahrer.

In der Halfpipe können die Snowboard-Fahrer:

    • Besondere Sprünge mit dem Snowboard machen.

    • Und sie können besondere Figuren springen.

zurück zur Textstelle

Stand: 30.01.2018, 10:21

Darstellung: