Biathlon erklärt in Leichter Sprache

Die Sportarten bei den Olympischen Winterspielen

Biathlon erklärt in Leichter Sprache

Illustration:  Eine Biathletin schießt stehend

Das sind 2 Sportarten zusammen.

    • Ski-Langlauf

    • und Schießen.


Beim Biathlon gibt es Wettkämpfe für Männer.

Und es gibt Wettkämpfe für Frauen.


Die Sportler müssen verschieden lange Strecken laufen.

    • Manche Strecken sind kurz.

    • Und manche Strecken sind lang.

Auf den Strecken müssen sie mit Gewehren

auf runde Scheiben schießen.

Diese Scheiben sind aus Metall.


Bei den kurzen Strecken ist es so:

Wenn die Sportler die Scheiben nicht treffen,

dann müssen sie eine Straf-Runde laufen.


Bei den langen Strecken ist es so:

Wenn die Sportler die Scheiben nicht treffen,

dann bekommen sie eine Straf-Minute.

Am Ende gewinnt der Sportler,

der am schnellsten war.




Wörterbuch:

Ski-Langlauf

Ski-Langlauf bedeutet:

Menschen laufen eine lange Strecke mit Skiern.

Zum Beispiel:

    • 1 Kilometer

    • oder 10 Kilometer.

zurück zur Textstelle

Stand: 29.01.2018, 16:56

Darstellung: