Patrick Beckert

Patrick Beckert

Illustration: Ein Eisschnellläufer in Bewegung

Patrick Beckert ist Eisschnell-Läufer.

Er ist 27 Jahre alt.

Und er ist schon 14 Mal

Deutscher Meister geworden.


Patrick Beckert macht jetzt schon zum 3. Mal

bei Olympischen Winterspielen mit.

    • Im Jahr 2010 war er in dem Land Kanada dabei.

    • Im Jahr 2014 waren die Olympischen Spiele in dem Land Russland:

      Da hat er den 6. Platz gewonnen.

    • Und nun ist er im Jahr 2018 in Pyeongchang dabei.

      Das ist eine kleine Stadt ist in dem Land Südkorea

      Und viele Menschen denken:

      Dass er eine Medaille gewinnen kann.


Die ganze Familie von Patrick Beckert findet Eisschnell-Lauf gut.

3 von seinen Geschwistern machen den Sport auch.

Und sie haben viel Erfolg.

Genauso wie Patrick Beckert.


Er hat schon viele Preise gewonnen:

    • In den Jahren 2007 und 2009

      hat er mit seiner Mannschaft zusammen:

      Den 2. Platz bei der Junioren-Welt-Meisterschaft gewonnen.

    • In der Saison 2013 bis 2014 hat er beim Gesamt-Weltcup

      den 2. Platz gewonnen.

      Bei den Rennstrecken:

       • 5 Tausend Meter

       • und 10 Tausend Meter.

      Das hat vor ihm noch kein anderer Eisschnell-Läufer geschafft.




Wörterbuch:

Eisschnell-Lauf

Beim Eisschnell-Lauf laufen die Sportler

mit Schlitt-Schuhen auf dem Eis.

Die Sportler laufen um die Wette.

Es gewinnt der Sportler,

der die beste Zeit läuft.

Deutscher Meister

Das ist eine große Sport-Veranstaltung.

Da machen Sportler aus ganz Deutschland mit.

Der beste Sportler gewinnt.

Er ist dann: Deutscher Meister.

Medaillen

Das sind Preise,

die ein Sportler gewinnen kann.

Es gibt 3 verschiedene Medaillen.

    • Die Gold-Medaille.

       Das ist der 1. Platz.

    • Die Silber-Medaille.

       Das ist der 2. Platz.

    • Und die Bronze-Medaille.

       Das ist der 3. Platz.

Geschwister

Das sind:

    • Die Brüder

    • und Schwestern,

 die ein Mensch hat.

Erfolg oder erfolgreich

Das bedeutet zum Beispiel:

Ein Sportler hat schon viele Preise gewonnen.

Junioren-Welt-Meister

Das ist der Sieger von einer Welt-Meisterschaft

für junge Sportler.

Gesamt-Weltcup

Der Gesamt-Weltcup sind mehrere Wettkämpfe zusammen.

Bei jedem Wettkampf sammeln die Sportler Punkte.

Wer die meisten Punkte hat,

gewinnt den Gesamt-Weltcup.

zurück zur Textstelle

Stand: 29.01.2018, 14:52

Darstellung: