Laura Dahlmeier

Laura Dahlmeier

Illustration:  Eine Biathletin schießt stehend

Laura Dahlmeier ist Biathlon-Sportlerin.

Sie ist 24 Jahre alt

Und sie ist eine große Medaillen-Hoffnung

für Deutschland.


Laura Dahlmeier hat schon viele Medaillen gewonnen.

Zum Beispiel:

Im Jahr 2017 bei den Biathlon-Welt-Meisterschaften

in dem Ort Hochfilzen.


Illustration Ski alpin: Ein Skifahrer fährt den Berg hinab

Laura Dahlmeier macht schon sehr lange Wintersport.

Zuerst war sie Alpin Ski-Fahrerin.

Als sie 9 Jahre alt war,

hat sie dann auch noch Biathlon-Sport gemacht.

Sie wurde 3 Mal Junioren-Welt-Meisterin im Biathlon.


Außer Sport macht Laura Dahlmeier noch andere Sachen gerne.

Sie klettert zum Beispiel gerne auf Berge.

Denn dabei muss sie sich sehr anstrengen.

Und sie muss genau darauf achten:

Dass sie alles richtig macht.

Damit ihr nichts passiert.

Dass ist eine gute Übung für ihren Sport Biathlon.



Wörterbuch:

Biathlon

Das ist eine Sportart bei den Olympischen Spielen.

Das sind 2 Sportarten zusammen.

    • Ski-Langlauf

      Dabei müssen die Sportler

      verschieden lange Strecken laufen

    • und Schießen.

      Beim Schießen müssen die Sportler

      auf runde Scheiben schießen.

Medaillen-Hoffnung

Das bedeutet:

Viele Menschen hoffen,

dass der Sportler bei den Olympischen Spielen

mehrere Medaillen gewinnt.

Welt-Meisterschaft

Das ist eine große Sport-Veranstaltung.

Da machen Sportler aus der ganzen Welt mit.

Alpin Ski

Dazu gehören mehrere Sportarten.

    • Abfahrt und Super-G

      Da müssen die Ski-Fahrer

      schnell einen Berg runter-fahren.

    • Riesen-Slalom und Slalom

      Da müssen die Ski-Fahrer

      schnell einen Berg runter-fahren.

      Dabei müssen sie durch Tore fahren. 

    • Und Super Kombination.

      Dabei müssen die Ski-Fahrer zuerst

      schnell einen Berg runter-fahren.

      Danach müssen sie nochmal

      schnell einen Berg runter-fahren.

      Und müssen dabei durch Tore fahren.

Junioren-Welt-Meister

Das ist der Sieger von einer Welt-Meisterschaft

für junge Sportler.

zurück zur Textstelle

Stand: 26.01.2018, 13:15

Darstellung: