Johannes Rydzek

Johannes Rydzek

Illustration Nordische Kombination: Ein Skispringer im Flug und ein Ski-Langläufer

Johannes Rydzek macht den Ski-Sport

Nordische Kombination.

Das sind 2 Sportarten zusammen.

    • Ski-Langlauf

      und Ski-Springen.

Johannes Rydzek ist 26 Jahre alt.


Als er 18 Jahre alt war,

hat er bei den Olympischen Winterspielen im Land Kanada mit-gemacht.

Da hat er eine Bronze-Medaille gewonnen.

Das bedeutet:

Er hat den 3. Platz gewonnen.

Johannes Rydzek ist eine große Medaillen-Hoffnung für Deutschland.

Das bedeutet:

Viele Menschen hoffen,

dass Johannes Rydzek bei den Olympischen Winterspielen

mehrere Medaillen gewinnt.


Denn er hat schon viele Erfolge in seiner Sportart gehabt.

Zum Beispiel:

    • Im Jahr 2010 bis 2011 ist er Weltcup-Sieger geworden.

    • Im Jahr 2011 hat er bei der Ski-Welt-Meisterschaft

      3 Silber-Medaillen gewonnen.

    • Und im Jahr 2015 hat er bei den Ski-Welt-Meisterschaften

      2 Gold-Medaillen gewonnen.

      Die Ski-Welt-Meisterschaften waren in dem Land Schweden. 

    • Bei der Nordischen Ski-Welt-Meisterschaft

      hat er 4 Gold-Medaillen gewonnen.

      Die Ski-Wettkämpfe waren im Jahr 2017 im Land Finnland.

      Das war bis jetzt sein größter Erfolg.


Johannes Rydzek hat schon als kleines Kind

mit dem Ski-Laufen angefangen.

Er hatte viel Spaß bei den Ski-Sportarten:

    • Ski-Alpin

    • und Ski-Langlauf.

Im Jahr 2008 durfte zum 1. Mal bei einem Weltcup mit-machen.




Wörterbuch:

Nordische Kombination

Das sind 2 Sportarten zusammen.

    • Ski-Langlauf

      und Ski-Springen.


Bei dem Wettkampf Nordische Kombination

müssen zuerst alle Sportler eine Sprung-Schanze runter-springen.

Danach müssen sie eine bestimmte Strecke auf Skiern laufen.

Ski-Langlauf

Ski-Langlauf bedeutet:

Menschen laufen eine lange Strecke mit Skiern.

Zum Beispiel:

    • 1 Kilometer

    • oder 10 Kilometer.

Ski-Springen

Beim Ski-Springen fahren die Sportler

auf Skiern eine steile Rampe herunter.

Diese Rampe heißt in schwerer Sprache:

Sprung-Schanze.

Die Sprung-Schanze ist sehr hoch.

Am Ende von der Sprung-Schanze

müssen die Sportler mit den Skiern springen.

Medaillen

Das sind Preise,

die ein Sportler gewinnen kann.

Es gibt 3 verschiedene Medaillen.

    • Die Gold-Medaille.

       Das ist der 1. Platz.

    • Die Silber-Medaille.

       Das ist der 2. Platz.

    • Und die Bronze-Medaille.

       Das ist der 3. Platz.

Medaillen-Hoffnung

Das bedeutet:

Viele Menschen hoffen,

dass der Sportler bei den Olympischen Spielen

mehrere Medaillen gewinnt.

Weltcup

Das ist ein Sport-Wettkampf.

Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.

Der Sieger bekommt einen Preis.

Der Preis heißt: Cup.

Das wird so aus-gesprochen: Kap.

Welt-Meisterschaft

Das ist eine große Sport-Veranstaltung.

Da machen Sportler aus der ganzen Welt mit.

Erfolg oder erfolgreich

Das bedeutet zum Beispiel:

Ein Sportler hat schon viele Preise gewonnen.

Alpin Ski

Dazu gehören mehrere Sportarten.

    • Abfahrt und Super-G

      Da müssen die Ski-Fahrer

      schnell einen Berg runter-fahren.

    • Riesen-Slalom und Slalom

      Da müssen die Ski-Fahrer

      schnell einen Berg runter-fahren.

      Dabei müssen sie durch Tore fahren. 

    • Und Super Kombination.

      Dabei müssen die Ski-Fahrer zuerst

      schnell einen Berg runter-fahren.

      Danach müssen sie nochmal

      schnell einen Berg runter-fahren.

      Und müssen dabei durch Tore fahren.

zurück zur Textstelle

Stand: 29.01.2018, 11:10

Darstellung: