Neuer Abschnitt

Johannes Rydzek macht den Ski-Sport
Das sind 2 Sportarten zusammen.
und Ski-Springen.
Johannes Rydzek ist 26 Jahre alt.
Als er 18 Jahre alt war,
hat er bei den Olympischen Winterspielen im Land Kanada mit-gemacht.
Da hat er eine Bronze-Medaille gewonnen.
Das bedeutet:
Er hat den 3. Platz gewonnen.
Johannes Rydzek ist eine große Medaillen-Hoffnung für Deutschland.
Das bedeutet:
Viele Menschen hoffen,
dass Johannes Rydzek bei den Olympischen Winterspielen
mehrere Medaillen gewinnt.
Denn er hat schon viele Erfolge in seiner Sportart gehabt.
Zum Beispiel:
• Im Jahr 2010 bis 2011 ist er Weltcup-Sieger geworden.
• Im Jahr 2011 hat er bei der Ski-Welt-Meisterschaft
3 Silber-Medaillen gewonnen.
• Und im Jahr 2015 hat er bei den Ski-Welt-Meisterschaften
2 Gold-Medaillen gewonnen.
Die Ski-Welt-Meisterschaften waren in dem Land Schweden.
• Bei der Nordischen Ski-Welt-Meisterschaft
hat er 4 Gold-Medaillen gewonnen.
Die Ski-Wettkämpfe waren im Jahr 2017 im Land Finnland.
Das war bis jetzt sein größter Erfolg.
Johannes Rydzek hat schon als kleines Kind
mit dem Ski-Laufen angefangen.
Er hatte viel Spaß bei den Ski-Sportarten:
• und Ski-Langlauf.
Im Jahr 2008 durfte zum 1. Mal bei einem Weltcup mit-machen.
Wörterbuch:
Neuer Abschnitt
Nordische Kombination
Das sind 2 Sportarten zusammen.
• Ski-Langlauf
und Ski-Springen.
Bei dem Wettkampf Nordische Kombination
müssen zuerst alle Sportler eine Sprung-Schanze runter-springen.
Danach müssen sie eine bestimmte Strecke auf Skiern laufen.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Ski-Langlauf
Ski-Langlauf bedeutet:
Menschen laufen eine lange Strecke mit Skiern.
Zum Beispiel:
• 1 Kilometer
• oder 10 Kilometer.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Ski-Springen
Beim Ski-Springen fahren die Sportler
auf Skiern eine steile Rampe herunter.
Diese Rampe heißt in schwerer Sprache:
Sprung-Schanze.
Die Sprung-Schanze ist sehr hoch.
Am Ende von der Sprung-Schanze
müssen die Sportler mit den Skiern springen.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Medaillen
Das sind Preise,
die ein Sportler gewinnen kann.
Es gibt 3 verschiedene Medaillen.
• Die Gold-Medaille.
Das ist der 1. Platz.
• Die Silber-Medaille.
Das ist der 2. Platz.
• Und die Bronze-Medaille.
Das ist der 3. Platz.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Medaillen-Hoffnung
Das bedeutet:
Viele Menschen hoffen,
dass der Sportler bei den Olympischen Spielen
mehrere Medaillen gewinnt.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Weltcup
Das ist ein Sport-Wettkampf.
Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.
Der Sieger bekommt einen Preis.
Der Preis heißt: Cup.
Das wird so aus-gesprochen: Kap.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Welt-Meisterschaft
Das ist eine große Sport-Veranstaltung.
Da machen Sportler aus der ganzen Welt mit.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Erfolg oder erfolgreich
Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Sportler hat schon viele Preise gewonnen.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Alpin Ski
Dazu gehören mehrere Sportarten.
• Abfahrt und Super-G
Da müssen die Ski-Fahrer
schnell einen Berg runter-fahren.
• Riesen-Slalom und Slalom
Da müssen die Ski-Fahrer
schnell einen Berg runter-fahren.
Dabei müssen sie durch Tore fahren.
• Und Super Kombination.
Dabei müssen die Ski-Fahrer zuerst
schnell einen Berg runter-fahren.
Danach müssen sie nochmal
schnell einen Berg runter-fahren.
Und müssen dabei durch Tore fahren.
Neuer Abschnitt
Stand: 29.01.2018, 11:10