Johannes Lochner

Johannes Lochner

Illustration: Ein gelber Zweier-Bob

Johannes Lochner ist Bob-Fahrer.

Er ist 27 Jahre alt.

Und er ist Welt-Meister im 4er Bob-Fahren.


In diesem Jahr macht er zum 1. Mal

bei Olympischen Winterspielen mit.

Und viele Menschen denken:

Dass er vielleicht eine Medaille gewinnen kann.


Johannes Lochner hat erst sehr spät mit dem Bob-Fahren angefangen.

Da war er schon 20 Jahre alt.

Zuerst war es Anschieber beim Bob-Fahren.

Denn Johannes Lochner kann sehr schnell laufen.


Dann wurde er Bob-Pilot.

Und er hat schon viele Preise gewonnen:

    • Im Jahr 2015 hat der den 5. Platz

      beim Weltcup Bob-Fahren gewonnen.

    • Und bei der Welt-Meisterschaft im Jahr 2015

      hat er den 2. Platz gemacht.

    • Bei der Welt-Meisterschaft im Jahr 2016

      hat er wieder nur den 2. Platz gewonnen.

      Aber als Mannschaft wurden sie Welt-Meister.

    • Bei der Welt-Meisterschaft im Jahr 2017

      hat Johannes Lochner gewonnen.

       • Er wurde Welt-Meister im 4er Bob-Fahren.

       • Und er wurde Welt-Meister mit seiner Mannschaft.




Wörterbuch:

Bob-Fahrer

Das ist ein Sportler.

Er sitzt beim Bob-Rennen im Sport-Schlitten.

4er Bob-Fahren

Ein Bob ist ein Sport-Schlitten.

Bei einem 4er Bob fahren 4 Sportler mit.

Medaillen

Das sind Preise,

die ein Sportler gewinnen kann.

Es gibt 3 verschiedene Medaillen.

    • Die Gold-Medaille.

       Das ist der 1. Platz.

    • Die Silber-Medaille.

       Das ist der 2. Platz.

    • Und die Bronze-Medaille.

       Das ist der 3. Platz.

Anschieber

Beim Start vom Bob-Rennen

sitzen nicht alle Sportler im Sport-Schlitten.

1 Sportler schiebt den Schlitten an.

Er ist der Anschieber.

Wenn der Sport-Schlitten richtig schnell wird,

springt der Anschieber auf.

Der Anschieber muss viel Kraft haben.

Und er muss sehr schnell laufen können.

Bob-Pilot

Das ist ein Sportler.

Er sitzt beim Bob-Rennen

ganz vorne im Sport-Schlitten.

Er lenkt den Sport-Schlitten.

Weltcup

Das ist ein Sport-Wettkampf.

Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.

Der Sieger bekommt einen Preis.

Der Preis heißt: Cup.

Das wird so aus-gesprochen: Kap.

zurück zur Textstelle

Stand: 29.01.2018, 14:44

Darstellung: