Neuer Abschnitt

Francesco Friedrich ist Bob-Fahrer.
Er ist 27 Jahre alt.
Und er ist sehr erfolgreich in seinem Sport.
Zum Beispiel hat er 7 Mal die Welt-Meisterschaft
im Bob-Fahren gewonnen.
Im Jahr 2014 war er bei den Olympischen Winterspielen
in dem Land Russland dabei.
Aber leider hat er keine Medaille gewonnen.
Das will er bei den Olympischen Winterspielen
in diesem Jahr nochmal probieren.
Francesco Friedrich hat früher gemeinsam mit seinem Bruder
den Sport Leichtathletik gemacht.
Dann hat ihnen das Bob-Fahren aber doch mehr Spaß gemacht.
Zusammen sind sie im Jahr 2011 Junioren-Welt-Meister geworden.
Das war beim 2er Bob-Fahren.
Ein Jahr später hat Francesco Friedrich
bei seinem 1. Weltcup Bobrennen mit-gemacht.
Und er hat noch mehr Preise gewonnen:
• Im Jahr 2013 wurde er gemeinsam mit Johannis Bäcker
zum jüngsten Welt-Meister von dem Bob-Renn-Sport.
Das war im 2er Bob-Fahren.
• In den Jahren 2015 bis 2017 wurde er wieder Welt-Meister
im 2er Bob-Fahren.
• Und im Jahr 2017 wurde er auch Welt-Meister im 4er Bob-Fahren.
Francesco Friedrich arbeitet bei der Bundes-Polizei.
Wörterbuch:
Neuer Abschnitt
Bob-Fahrer
Das ist ein Sportler.
Er sitzt beim Bob-Rennen im Sport-Schlitten.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Erfolg oder erfolgreich
Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Sportler hat schon viele Preise gewonnen.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Welt-Meisterschaft
Das ist eine große Sport-Veranstaltung.
Da machen Sportler aus der ganzen Welt mit.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Medaillen
Das sind Preise,
die ein Sportler gewinnen kann.
Es gibt 3 verschiedene Medaillen.
• Die Gold-Medaille.
Das ist der 1. Platz.
• Die Silber-Medaille.
Das ist der 2. Platz.
• Und die Bronze-Medaille.
Das ist der 3. Platz.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Leichtathletik
Zur Leichtathletik gehören verschiedene Sport-Arten.
Zum Beispiel:
• Laufen,
• Springen
• und Werfen.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Junioren-Welt-Meister
Das ist der Sieger von einer Welt-Meisterschaft
für junge Sportler.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
2er Bob-Fahren
Ein Bob ist ein Sport-Schlitten.
Bei einem 2er Bob fahren 2 Sportler mit.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Weltcup
Das ist ein Sport-Wettkampf.
Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.
Der Sieger bekommt einen Preis.
Der Preis heißt: Cup.
Das wird so aus-gesprochen: Kap.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
4er Bob-Fahren
Ein Bob ist ein Sport-Schlitten.
Bei einem 4er Bob fahren 4 Sportler mit.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Bundes-Polizei
Das ist eine besondere Polizei in Deutschland.
Sie arbeitet nur für die Bundes-Regierung.
Die Polizisten von der Bundes-Polizei
dürfen in allen Bundes-Ländern arbeiten.
Neuer Abschnitt
Stand: 29.01.2018, 14:29