Francesco Friedrich

Francesco Friedrich

Illustration: Ein gelber Zweier-Bob

Francesco Friedrich ist Bob-Fahrer.

Er ist 27 Jahre alt.

Und er ist sehr erfolgreich in seinem Sport.

Zum Beispiel hat er 7 Mal die Welt-Meisterschaft

im Bob-Fahren gewonnen.


Im Jahr 2014 war er bei den Olympischen Winterspielen

in dem Land Russland dabei.

Aber leider hat er keine Medaille gewonnen.

Das will er bei den Olympischen Winterspielen

in diesem Jahr nochmal probieren.

Francesco Friedrich hat früher gemeinsam mit seinem Bruder

den Sport Leichtathletik gemacht.

Dann hat ihnen das Bob-Fahren aber doch mehr Spaß gemacht.

Zusammen sind sie im Jahr 2011 Junioren-Welt-Meister geworden.

Das war beim 2er Bob-Fahren.

Ein Jahr später hat Francesco Friedrich

bei seinem 1. Weltcup Bobrennen mit-gemacht.


Und er hat noch mehr Preise gewonnen:

    • Im Jahr 2013 wurde er gemeinsam mit Johannis Bäcker

      zum jüngsten Welt-Meister von dem Bob-Renn-Sport.

      Das war im 2er Bob-Fahren.

    • In den Jahren 2015 bis 2017 wurde er wieder Welt-Meister

      im 2er Bob-Fahren.

    • Und im Jahr 2017 wurde er auch Welt-Meister im 4er Bob-Fahren.


Francesco Friedrich arbeitet bei der Bundes-Polizei.




Wörterbuch:

Bob-Fahrer

Das ist ein Sportler.

Er sitzt beim Bob-Rennen im Sport-Schlitten.

Erfolg oder erfolgreich

Das bedeutet zum Beispiel:

Ein Sportler hat schon viele Preise gewonnen.

Welt-Meisterschaft

Das ist eine große Sport-Veranstaltung.

Da machen Sportler aus der ganzen Welt mit.

Medaillen

Das sind Preise,

die ein Sportler gewinnen kann.

Es gibt 3 verschiedene Medaillen.

    • Die Gold-Medaille.

       Das ist der 1. Platz.

    • Die Silber-Medaille.

       Das ist der 2. Platz.

    • Und die Bronze-Medaille.

       Das ist der 3. Platz.

Leichtathletik

Zur Leichtathletik gehören verschiedene Sport-Arten.

Zum Beispiel:

    • Laufen,

    • Springen

    • und Werfen.

Junioren-Welt-Meister

Das ist der Sieger von einer Welt-Meisterschaft

für junge Sportler.

2er Bob-Fahren

Ein Bob ist ein Sport-Schlitten.

Bei einem 2er Bob fahren 2 Sportler mit.

Weltcup

Das ist ein Sport-Wettkampf.

Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.

Der Sieger bekommt einen Preis.

Der Preis heißt: Cup.

Das wird so aus-gesprochen: Kap.

4er Bob-Fahren

Ein Bob ist ein Sport-Schlitten.

Bei einem 4er Bob fahren 4 Sportler mit.

Bundes-Polizei

Das ist eine besondere Polizei in Deutschland.

Sie arbeitet nur für die Bundes-Regierung.

Die Polizisten von der Bundes-Polizei

dürfen in allen Bundes-Ländern arbeiten.

> zurück zur Textstelle

Stand: 29.01.2018, 14:29

Darstellung: