Felix Loch

Felix Loch

Illustration: Eine Rodlerin während der Fahrt

Felix Loch ist 3facher

Olympia-Sieger im Renn-Rodeln.

Das bedeutet:

Er hat 3 Mal bei den Olympischen Winterspielen

die Gold-Medaille gewonnen.

Er ist 29 Jahre alt.


Felix Loch hat schon 2 Mal

bei Olympischen Winterspielen mit-gemacht.

Im Jahr 2018 macht er zum 3. Mal mit. 

    • Im Jahr 2010 war er in dem Land Kanada dabei.

      Da hat er seine 1. Gold-Medaille gewonnen.

    • Im Jahr 2014 waren die Olympischen Spiele in dem Land Russland:

      Da hat er wieder 1 Gold-Medaille gewonnen.

    • Und nun ist sie im Jahr 2018 in Pyeongchang dabei.

      Das ist eine kleine Stadt ist in dem Land Südkorea.

      Da möchte er wieder eine Gold-Medaille gewinnen.


Denn Georg Hackl ist sein großes Vorbild.

Er ist ein berühmter Renn-Rodel-Sportler.

Georg Hackl hat 6 Mal bei Olympischen Winterspielen mit-gemacht.

Dabei hat er 5 Medaillen gewonnen.


Felix Loch ist der Sohn von dem Rodel-National-Trainer Norbert Loch.

Er trainiert die deutsche Rodel-National-Mannschaft.


Felix Loch hat noch viel andere Preise und Medaillen gewonnen.

Im Jahr 2011 bis 2012 hat er zum 1. Mal

den Gesamt-Weltcup im Renn-Rodeln gewonnen.

In den Jahren danach hat er den Gesamt-Weltcup

immer wieder gewonnen.




Wörterbuch:

Olympia-Sieger

Das sind die Sportler:

Die bei Olympischen Spielen

eine Gold-Medaille gewonnen haben.

Medaillen

Das sind Preise,

die ein Sportler gewinnen kann.

Es gibt 3 verschiedene Medaillen.

    • Die Gold-Medaille.

       Das ist der 1. Platz.

    • Die Silber-Medaille.

       Das ist der 2. Platz.

    • Und die Bronze-Medaille.

       Das ist der 3. Platz.

Vorbild

Das sind oft berühmte Menschen.

Zum Beispiel:

    • Schauspieler,

    • Sportler

    • oder Sänger.

Andere Menschen wollen genauso sein wie sie.

National-Trainer

Er trainiert die National-Mannschaft.

In einer National-Mannschaft sind die besten Sportler

aus allen Vereinen von einem Land.

Zum Beispiel:

   • Aus allen Fußball-Vereinen,

    • aus allen Ski-Spring-Vereinen

    • Oder aus allen Rodel-Vereinen.

Sie sind bei einem Wettkampf für ihr Land dabei.

Trainiert

Das ist ein anderes Wort für: Üben.

Gesamt-Weltcup

Der Gesamt-Weltcup sind mehrere Wettkämpfe zusammen.

Bei jedem Wettkampf sammeln die Sportler Punkte.

Wer die meisten Punkte hat,

gewinnt den Gesamt-Weltcup.

zurück zur Textstelle

Stand: 29.01.2018, 14:21

Darstellung: