Neuer Abschnitt

Eric Frenzel macht den Ski-Sport
Das sind 2 Sportarten zusammen.
• Ski-Langlauf
und Ski-Springen.
Er ist 29 Jahre alt.
Und er ist der beste Ski-Sportler von Deutschland.
Eric Frenzel macht jetzt schon zum 3. Mal
bei Olympischen Winterspielen mit.
• Im Jahr 2010 war er in dem Land Kanada dabei.
Da hat er mit seiner Mannschaft eine Bronze-Medaille gewonnen.
• Im Jahr 2014 waren die Olympischen Spiele in dem Land Russland:
Da hat er eine Gold-Medaille gewonnen.
Und er hat mit seiner Mannschaft 1 Silber-Medaille gewonnen.
• Und nun ist er im Jahr 2018 in Pyeongchang dabei.
Das ist eine kleine Stadt ist in dem Land Südkorea
Eric Frenzel hat aber noch viel mehr Preise gewonnen.
In den Jahren 2013 bis 2017
hat er 5 Mal hinter-einander den Gesamt-Weltcup gewonnen.
Eric Frenzel ist Sport-Soldat bei der Bundes-Wehr.
Wörterbuch
Neuer Abschnitt
Nordische Kombination
Das sind 2 Sportarten zusammen.
• Ski-Langlauf
und Ski-Springen.
Bei dem Wettkampf Nordische Kombination
müssen zuerst alle Sportler eine Sprung-Schanze runter-springen.
Danach müssen sie eine bestimmte Strecke auf Skiern laufen.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Medaillen
Das sind Preise,
die ein Sportler gewinnen kann.
Es gibt 3 verschiedene Medaillen.
• Die Gold-Medaille.
Das ist der 1. Platz.
• Die Silber-Medaille.
Das ist der 2. Platz.
• Und die Bronze-Medaille.
Das ist der 3. Platz.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Gesamt-Weltcup
Der Gesamt-Weltcup sind mehrere Wettkämpfe zusammen.
Bei jedem Wettkampf sammeln die Sportler Punkte.
Wer die meisten Punkte hat,
gewinnt den Gesamt-Weltcup.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Sport-Soldat
Das bedeutet:
Der Sportler arbeitet bei der Bundes-Wehr.
Da kann er seinen Sport machen.
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Bundes-Wehr
Die Bundes-Wehr ist eine Gruppe.
Sie verteidigt Deutschland,
wenn es Krieg gibt.
Bei der Bundes-Wehr arbeiten:
• Männer
• und Frauen.
Das sind die Soldaten.
Neuer Abschnitt
Stand: 29.01.2018, 11:44