Carina Vogt

Damen-Skipspringen Nordische Ski-WM Lahti

Carina Vogt

Illustration Skispringen: Ein Skispringer während des Fluges

Carina Vogt ist Ski-Springerin.

Sie ist 26 Jahre alt.


Die Olympischen Winterspiele im Jahr 2018

sind schon ihre 2. Olympischen Spiele.

Im Jahr 2014 war sie auch schon dabei.

Da hat sie eine Gold-Medaille im Ski-Springen

gewonnen.


Bei den Welt-Meisterschaften:

    • Im Jahr 2015

    • und 2017

hatte sie auch viel Erfolg.

Sie hat im Einzel-Springen gewonnen.

Und hat eine Gold-Medaille in der Mixed Staffel bekommen.

Das wird so aus-gesprochen: Mixt Staf fel.


Carina Vogt ist Polizistin.

Als sie 6 Jahre alt war,

hat sie mit Ski-Springen angefangen.

Sie hat lange Zeit aber auch noch viele andere

Sportarten gemacht.

Zum Beispiel:

    • Turnen,

    • Leichtathletik

Dann hat sie sich aber doch für das Ski-Springen entschieden.





Wörterbuch:

Ski-Springen

Beim Ski-Springen fahren die Sportler

auf Skiern eine steile Rampe herunter.

Diese Rampe heißt in schwerer Sprache:

Sprung-Schanze.

Die Sprung-Schanze ist sehr hoch.

Am Ende von der Sprung-Schanze

müssen die Sportler mit den Skiern springen.

Welt-Meisterschaften

Das ist eine große Sport-Veranstaltung.

Da machen viele Sportler aus ganz Europa mit.

Es gibt Welt-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten.

Einzel-Springen

Das ist ein Wett-Kampf beim Ski-Springen.

Mixed Staffel

Bei einer Mixed Staffel:

    • Machen 2 Männer

    • und 2 Frauen mit.

Eine Mixed-Staffel gibt es zum Beispiel:

    • Beim Laufen

    • oder beim Eisschnell-Laufen.

Leichtathletik

Zur Leichtathletik gehören verschiedene Sport-Arten.

Zum Beispiel:

    • Laufen,

    • Springen

    • und Werfen.

zurück zur Textstelle

Stand: 26.01.2018, 14:35

Darstellung: