Andreas Wellinger

Andreas Wellinger

Illustration Skispringen: Ein Skispringer während des Fluges

Andreas Wellinger ist Ski-Spinger.

Er ist 22 Jahre alt.

Andreas Wellinger macht schon seit 5 Jahren

bei Weltcup Ski-Springen mit.


Und er hat schon viel Erfolg in seinem Sport gehabt.

Zum Beispiel:

    • Bei der Welt-Meisterschaft in dem Ort Lathi

      hat er 2 Silber-Medaillen gewonnen.

      Lathi ist ein Ort in dem Land Finnland.

    • Im Jahr 2011 beim Deutschland-Pokal.

      Da hat er den 5. Platz gewonnen.

    • Oder im Jahr 2014 und im Jahr 2017

      Da hat er den Weltcup im Ski-Springen gewonnen.


Die Olympischen Winterspiele im Jahr 2018

sind schon seine 2.Olympischen Spiele.

Im Jahr 2014 war er auch schon dabei.

Da hat er eine Gold-Medaille im Mannschafts-Springen gewonnen.


Illustration Nordische Kombination: Ein Skispringer im Flug und ein Ski-Langläufer

Die Eltern von Andreas Wellinger waren auch Ski-Sportler.

Andreas Welllinger hat schon als Kind mit dem Ski-Sport angefangen.

Zuerst hat er den Ski-Sport Nordische Kombination gemacht.


Das sind 2 Sportarten zusammen.

    • Ski-Langlauf

    • und Ski-Springen.

Dann hat er sich aber doch für das Ski-Springen entschieden.



Wörterbuch:

Ski-Springen

Beim Ski-Springen fahren die Sportler

auf Skiern eine steile Rampe herunter.

Diese Rampe heißt in schwerer Sprache:

Sprung-Schanze.

Die Sprung-Schanze ist sehr hoch.

Am Ende von der Sprung-Schanze

müssen die Sportler mit den Skiern springen.

Weltcup

Das ist ein Sport-Wettkampf.

Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.

Der Sieger bekommt einen Preis.

Der Preis heißt: Cup.

Das wird so aus-gesprochen: Kap.

Welt-Meisterschaft

Das ist eine große Sport-Veranstaltung.

Da machen Sportler aus der ganzen Welt mit.

Medaillen

Das sind Preise,

die ein Sportler gewinnen kann.

Es gibt 3 verschiedene Medaillen.

    • Die Gold-Medaille.

       Das ist der 1. Platz.

    • Die Silber-Medaille.

       Das ist der 2. Platz.

    • Und die Bronze-Medaille.

       Das ist der 3. Platz.

Pokal

Das ist ein Preis.

Den bekommt ein Sportler,

wenn er einen Wett-Kampf gewonnen hat.

Mannschafts-Springen

Beim Mannschafts-Springen gewinnt die Mannschaft,

die beim Ski-Springen am weitesten gesprungen ist.

Nordische Kombination

Das sind 2 Sportarten zusammen.

    • Ski-Langlauf

      und Ski-Springen.


Bei dem Wettkampf Nordische Kombination

müssen zuerst alle Sportler eine Sprung-Schanze runter-springen.

Danach müssen sie eine bestimmte Strecke auf Skiern laufen.

Ski-Langlauf

Ski-Langlauf bedeutet:

Menschen laufen eine lange Strecke mit Skiern.

Zum Beispiel:

    • 1 Kilometer

    • oder 10 Kilometer.

zurück zur Textstelle

Stand: 26.01.2018, 13:29

Darstellung: