Wettbewerbe des Tages Olympia: Das war der Sonntag in Peking

Stand: 20.02.2022 11:14 Uhr

Letzter Wettkampftag bei den Olympischen Spielen in Peking mit fünf Entscheidungen. Um 13 Uhr beginnt die Schlussfeier.

Historisches Gold-Double für Bobpilot Friedrich - Lochner rast zu Silber

Francesco Friedrich hat mit dem Triumph im olympischen Viererbob-Rennen das historische Gold-Double perfekt gemacht. Der Rekordweltmeister gewann am letzten Olympia-Tag mit seiner Crew vor Johannes Lochner. Bronze ging an Justin Kripps aus Kanada, Christoph Hafer verpasste als Vierter knapp das Podest. Vor Friedrich hatte noch kein Bob-Pilot zweimal hintereinander bei Winterspielen die Konkurrenzen im Zweier und Vierer gewonnen.

Deutsches Alpin-Team gewinnt Silber in Peking

Die deutschen Skirennläufer haben im letzten alpinen Wettbewerb der Olympischen Winterspiele doch noch eine Medaille gewonnen. Im Team-Event holten Lena Dürr, Linus Straßer, Emma Aicher, Alexander Schmid und Julian Rauchfuß Silber hinter Österreich. Bronze ging an Norwegen.

Britische Curling-Frauen holen Olympia-Gold

Die Curling-Frauen aus Großbritannien haben zum zweiten Mal olympisches Gold gewonnen. 20 Jahre nach dem Olympiasieg in Salt Lake City setzte sich das Team um Skip Eve Muirhead im Finale gegen Japan mit 10:3 durch. Bronze hatten sich einen Tag zuvor die Schwedinnen durch ein 9:7 gegen die Schweiz gesichert.

Skilangläuferin Johaug sichert sich dritte Goldmedaille - Carl Zwölfte

Norwegens Skilanglauf-Königin Therese Johaug hat ihre dritte Goldmedaille in Peking geholt. Im letzten Olympia-Rennen ihrer Karriere gewann die 33-Jährige den "Marathon" über 30 Kilometer klar vor Jessica Diggins (USA) und Kerttu Niskanen (Finnland). Als beste Deutsche landete Teamsprint-Olympiasiegerin Victoria Carl (Zella-Mehlis) auf dem zwölften Rang.

Finnland erstmals Olympiasieger im Eishockey

Finnland hat das erste Olympia-Gold in seiner langen Eishockey-Geschichte gefeiert. Der Vizeweltmeister gewann im Endspiel in Peking 2:1 (0:1, 1:0, 1:0) gegen die Auswahl des Russischen Olympischen Komitees. Das russische Team schaffte es damit nicht, den Olympiasieg von 2018 zu wiederholen. Bronze hatten einen Tag zuvor die Slowaken geholt.

13.00 Uhr: Olympia-Schlussfeier

Die Olympischen Winterspiele von Peking gehen mit der Abschlussfeier zu Ende. Bobanschieber Thorsten Margis wird die deutsche Fahne bei der Schlussfeier in Peking tragen.