Olympia | Ski Freestyle Ski Freestyle: Cakmakli für das Halfpipe-Finale qualifiziert

Stand: 17.02.2022 07:18 Uhr

Ganz knapp hat es Sabrina Cakmakli in der Halfpipe-Quali unter die ersten Zwölf geschafft. Superstar Eileen Ailing Gu war das Maß aller Dinge.

Sabrina Cakmakli wird beim olympischen Finale in der Halfpipe dabei sein: Die Ski-Freestylerin aus dem Allgäu kam in der Qualifikation am Donnerstag (17.02.2022) auf Platz zwölf.

0,5 Punkte entscheiden über die Finalteilnahme

Cakmaklis erster Durchgang war der bessere und kam deshalb in die Wertung. Mit 71,50 Punkten lag sie am Ende 0,5 Zähler vor Devin Logan aus den USA, die beim Finale zuschauen muss. "Ich bin einfach nur mega glücklich und kann es gar nicht glauben", sagte Cakmakli. "Ich freue mich riesig, dass ich morgen nochmal fahren darf."

Der chinesische Superstar Eileen Ailing Gu zeigte den besten Run und gewann die Qualifikation mit überragenden 95,50 Punkten. Damit ist sie auch die Favoritin im Kampf um Gold, der am Freitag ab 2.30 Uhr stattfinden wird. Titelverteidigerin ist die Kanadierin Cassie Sharpe, die in der Qualifikation auf Rang sechs landete.

Für die 27-jährige Cakmakli sind es bereits die dritten Olympischen Spiele. 2018 in Pyeongchang hatte sie ebenfalls das Halfpipe-Finale erreicht und dort Platz acht belegt.

Kollision und Sturz bei den Männern

In der Qualifikation der Männer kam es zu zwei Schrecksekunden: Zunächst verlor der Finne Jon Sallinen seine Linie und kollidierte mit einem Kameramann am Rande der Pipe. Beide konnten nach einem kurzen Moment aber weitermachen. Wenig später stürzte der Neuseeländer Ben Harrington schwer und musste einige Zeit behandelt werden, ehe er selbstständig ausfahren konnte.

Die Qualifikation gewann der US-Amerikaner Aaron Blunck vor dem Neuseeländer Nico Porteous und Birk Irving (USA). Auch David Wise, Olympiasieger von 2014 und 2018, zählt als Vierter zu den Medaillenfavoriten. Das Finale findet am Samstag (19.02.2022) um 2.30 Uhr statt.

Ski Freestyle: Halfpipe Quali (M) - die Qualifikation in voller Länge

Sportschau, 17.02.2022 01:16 Uhr