Olympia | Ski Freestyle Zwei Chinesen mit Bestnoten in der Aerials-Qualifikation

Stand: 15.02.2022 13:41 Uhr

Mit der Topwertung von 127,88 Punkten hat Guangpu Qi aus China die Aerials-Qualifikation der Männer gewonnen. Auch sein Landsmann Zongyang Jia hat im Finale am Mittwoch (16.02.2022) Medaillenchancen.

Deutsche Starter waren nicht unter den 24 Athleten, die sich um zwölf Finalplätze stritten. Gleich im ersten Qualifikationsdurchgang setzten sich die Chinesen Guangpu Qi (127,88 Punkte) und Zongyang Jia (125,67) mit Bestnoten an die Spitze des Feldes. Drittbester Akrobat auf Skiern war der Schweizer Noe Roth (123,08).

Der als Mitfavorit gehandelte US-Amerikaner Christopher Lillis (119,91) qualifizierte sich mit der sechstbesten Wertung mit etwas Mühe für das Finale. Weltmeister Ilia Burow brauchte sogar den zweiten Qualifikationsdurchgang, um dann doch noch im Finale dabei zu sein.

Bei den Frauen hatte am Montag (14.02.2022) Ski-Freestylerin Xu Mengtao das eingeplante Gold im Aerials-Wettbewerb für Gastgeber China gewonnen. Nun sollen die Männer folgen.