Olympia | Ski Freestyle Chinesin Xu Mengtao Olympiasiegerin in den Aerials

Stand: 14.02.2022 13:30 Uhr

Nächstes Gold für China: Ski-Freestylerin Xu Mengtao hat sich nach spektakulären Sprüngen die Goldmedaille im Aerials-Wettbewerb gesichert. Die einzige deutsche Starterin Emma Weiß schied bereits in der Qualifikation aus.

Xu Mengtao zeigte die die schwierigsten Kombinationen aus Salti, Drehungen und Grätschen auf der steilen Schanze. Mit 108,61 Punkten sicherte sich die Chinesin die Goldmedaille vor der Titelverteidigerin Hanna Huskowa aus Belarus (107,95 Punkte). Bronze sicherte sich mit 93,76 Punkten Megan Nick aus den USA.

Mengtao wartete bis zum Schluss, ehe sie ihren besten und schwersten Sprung zeigte: einen Back Full-Full-Full, Schwierigkeitsgrad 4,293.

Der Back Lay-Full-Full (Schwierigkeitsgrad 4,028) der Olympiasiegerin 2018 Huskowa reichte knapp nicht, um an der Chinesin vorbeizuziehen. Nick als Dritte zeigte mit einem Back Full-Double Full einen vergleichsweise leichten Sprung (3,525)

Olympia-Rekord für China

Für China war es die fünfte Goldmedaille in Peking: Die Gastgeber haben mit vorläufig fünfmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze ihr bestes Abschneiden bei Winterspielen bereits übertroffen. 2010 in Vancouver waren sie auf fünfmal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze gekommen.

Weiß schafft Qualifikation nicht

Für die einzige deutsche Starterin Emma Weiß lief es nicht nach Wunsch. Beim ersten Qualifikationssprung - einem Back Full-Full (Schwierigkeitsgrad 3,150) - hatte die 22-Jährige Probleme bei der Landung, im zweiten wählte Weiß den leichteren Back Lay-Full (Schwierigkeitsgrad 2,9), schaffte es aber nicht mehr unter die besten zwölf.