Olympia | Ski Freestyle "Master Qi" holt nächstes Aerials-Gold für China

Stand: 16.02.2022 13:28 Uhr

Es wurde nicht der erhoffte Doppelsieg, aber die erwartete Goldmedaille: Im Aerials-Finale der Männer holt Guangpu Qi mit einem perfekten Sprung das siebte Gold für sein Land bei diesen Olympischen Spielen.

In Fachkreisen nennen sie ihn nur "Master Qi" - im Aerials-Finale hat Guangpu Qi diesem Namen alle Ehre gemacht. Mit einem perfekten Sprung, einem sogenannten "Back-Double Full Full Double Full", setzte sich der 31-Jährige gegen die starke Konkurrenz durch.

Nach Silber im Aerials-Mixed war es die zweite Medaille für Qi bei diesen Spielen. Dabei lag er nach Teil eins des Finals noch gar nicht vorne. Dort hatte sich Weltmeister Ilia Burow (ROC) mit 129,50 Punkten an die Spitze des Feldes gesetzt, vor dem Schweizer Pirmin Werner und Christopher Lillis (USA).

Sechsmal volles Risiko und höchster Schwierigkeitsgrad

Beim alles entscheidenden dritten Sprung gingen dann alle sechs Finalisten volles Risiko. Alle präsentierten Sprünge mit dem höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad 5,0 - Lillis wie auch sein Landsmann Justin Schoenefeld konnten ihren Sprung aber nicht korrekt stehen und verpassten die erhoffte Medaille.

Am perfektesten gelang "Master Qi" die Einlage mit vier Umdrehungen und sagenhaften fünf Schrauben. An seine 129,00 Punkte kam Titelverteidiger Oleksandr Abramenko aus der Ukraine am nächsten heran (116,50 Punkte). Für Burow blieb mit 114,93 Punkten die Bronzemedaille. Pirmin Werner verpasste das Edelmetall als Vierter ganz knapp.

Zongyang Jia hinter den Erwartungen

Zongyang Jia, die zweite große Medaillenhoffnung der Chinesen, war bei der Entscheidung im zweiten Finale überraschend nicht mehr dabei. Seinen zweiten Sprung konnte er nicht stehen, die 123,45 Punkte aus dem ersten Versuch reichten nicht aus, um sich unter den besten Sechs zu platzieren. Platz sieben für ihn, und auch der Schweizer Noe Roth schaffte es mit 122,13 Punkten nicht.

Deutsche Starter waren nicht am Start. Bei den Frauen hatte am Montag (14.02.2022) Ski-Freestylerin Xu Mengtao das eingeplante Gold im Aerials-Wettbewerb für Gastgeber China gewonnen.