Olympia | Ski-Freestyle Big Air - Freestyle-Akrobatin Eichinger verpasst Finals

Stand: 07.02.2022 04:51 Uhr

Dabei sein ist alles: Dieses Motto galt bei ihrer Olympia-Premiere für die deutsche Freestyle-Skifahrerin Alia Delia Eichinger. Für das Finale reichte es nicht.

Wenn die besten zwölf Ski-Freestyle-Skifahrerinnen der Welt am Dienstag (08.02.22) die erste Olympiasiegerin in der Geschichte suchen, wird Alia Delia Eichinger nur Zuschauerin sein. Die einzige Deutsche im Big-Air-Wettbewerb scheiterte am Montag in der Qualifikation.

Eine Überraschung war das nicht. Die 20-Jährige aus Sankt Oswald ging als krasse Außenseiterin an Start, verkaufte sich aber mit drei gelungenen Versuchen teuer und kam ohne Sturz durch. Mit 115,7 Punkten landete sie auf dem 18. Platz. "Ich kann mich über überhaupt nichts beschweren. Ich bin mega zufrieden mit heute", sagte Eichinger und schwärmte über "eine megagute Erfahrung". Im Big Air suchen die Ski-Freestylerinnen zum ersten Mal ihre Olympiasiegerin.

Enge Entscheidung in der Qualifikation

Große Favoritin auf Gold ist Megan Oldham aus Kanada, die die Qualifikation knapp vor Tess Ledeux aus Frankreich gewann. Chinas Superstar Eileen Ailing Gu, die sich drei Medaillen auf die Fahnen geschrieben hat, kam mit einem blauen Auge davon und flog mit dem letzten Sprung noch ins Finale.

Turntalent auf Ski

Eichinger genoss indes das tolle Erlebnis, sammelte Erfahrung und war begeistert von der Big-Air-Anlage. "Ich habe noch nie etwas Größeres und Cooleres gesehen", sagte sie nach ihrer Ankunft im Olympischen Dorf. Die Rampe wurde auf einem ehemaligen Stahlwerksgelände gebaut.

Zweite Chance im Slopestyle

Für Eichinger gehen die Spiele weiter. Am Sonntag steht die Qualifikation im Slopestyle an. In dieser Disziplin ist sie in dieser Saison schon in das Finale gefahren.