Olympia | Ski-Freestyle Big Air - Superstar Eileen Ailing Gu schreibt Geschichte

Stand: 08.02.2022 04:27 Uhr

Premiere mit Herzschlagfinale: Beim ersten Olympia-Wettkampf im Freeski-Big-Air hat die Chinesin Eileen Ailing Gu mit einer Winzigkeit gewonnen - das Wertungsglück war auf ihrer Seite.

Eileen Ailing Gu aus China geht als erste Olympiasiegerin im Big Air in die Geschichte ein. Die 18-jährige Freestylerin machte ihre Goldmedaille mit dem letzten Sprung perfekt. Nach drei Versuchen gewann die Lokalmatadorin mit nur 0,75 Punkten Vorsprung vor Tess Ledeux (Frankreich). Bronze ging an die Schweizerin Mathilde Gremaud.

Bis zum letzten Sprung sah Ledeux wie die Olympiasiegerin aus. Sie hatte tief in die Trickkiste gegriffen und Sprünge gezeigt, die noch nie eine Freestylerin im Big Air gewagt hatte. Nach zwei von drei Durchgängen lag die 20-Jährige auf Goldkurs, doch dann flog Eileen Ailing Gu, Tochter eines Amerikaners und einer in die USA eingewanderten Chinesin, mit einem Wahnsinnssprung noch vorbei.

Während Gu, die seit 2019 für China startet, 94,50 und 93,75 Punkte in die Wertung einbrachte, waren es bei Ledeux "nur" 94,5 und 93,0 Punkte. Bei Eileen Ailing Gu flossen Tränen der Rührung, bei Ledeux waren es Tränen der Enttäuschung.

Eileen Ailing Gu - Superstar der Spiele?

Eileen Ailing Gu hat sich drei Goldmedaillen auf die Fahnen geschrieben. Sie hat das Zeug, zum Superstar der Spiele zu werden. Ein bisschen Glück mit den Jury-Wertungen, so wie im Big Air, wird es dafür aber wohl auch brauchen.

Eichinger überspringt Quali-Hürde nicht

Als die besten zwölf Ski-Freestyle-Skifahrerinnen der Welt um Gold kämpften, war Alia Delia Eichinger nur Zuschauerin. Die einzige Deutsche im Big-Air-Wettbewerb war am Montag in der Qualifikation gescheitert. Eine Überraschung war das nicht.

Die 20-Jährige aus Sankt Oswald ging als krasse Außenseiterin an Start, verkaufte sich aber mit drei gelungenen Versuchen teuer und kam ohne Sturz durch. Mit 115,7 Punkten landete sie auf dem 18. Platz.

Zweite Chance im Slopestyle

Für Eichinger gehen die Spiele weiter. Am Sonntag steht die Qualifikation im Slopestyle an. In dieser Disziplin ist sie in dieser Saison schon in das Finale gefahren.