Olympia | Eisschnelllauf Eisschnelllauf: Norwegen und USA überzeugen in der Teamverfolgung

Stand: 13.02.2022 14:38 Uhr

Überraschung im Viertelfinale bei der Teamverfolgung: Kanada mit ihrem Topathleten Ted-Jan Bloemen hat das Halbfinale verpasst. Dort trifft Olympiasieger Norwegen auf die Niederlande sowie die USA auf das Team des Russischen Olympiachen Komitees.

Das norwegische Trio zauberte im schnellsten der vier Viertelfinalduelle gegen die USA die schnellste Zeit aufs Eis. In 3:37,47 Minuten blieb der Olympiasieger von Pyeongchang nur knapp über dem eigenen olympischen Rekord.

Das US-Team, das seinen vermeintlich besten Läufer Joey Mantia noch schonte, zeigte aber mit einem Rückstand von gerade mal 0,04 Sekunden, dass mit ihm zu rechnen ist.

ROC verdrängt Kanada - Niederlande nur mit viertbester Zeit

Die ebenfalls als Anwärter auf die Goldmedaille gehandelten Niederländer schwächelten dagegen etwas. Das Duell mit Kanada konnten sie nach zwischenzeitlichem Rückstand erst auf den letzten Metern gewinnen. Dabei erreichte das Trio die viertschnellste Zeit (3:38,90 Minuten) und trifft nun im Halbfinale am Dienstag (15.02.2022) auf Norwegen.

Die Kanadier hofften bis zum letzten Viertelfinalduell ebenfalls auf den Einzug ins Semifinale. Doch das russische Team machte ihn einen dicken Strich durch die Rechnung. Das Team ROC unterbot in 3:38,67 Minuten sogar noch die Zeit der Niederländer. Im Halbfinale geht es nun gegen die USA.

Die Entscheidung über Gold, Silber und Bronze fällt am Dienstag (15.02.2022) ab 7.30 Uhr MEZ.