Olympia | Eisschnelllauf Teamverfolgung Frauen: Kanada ist Überraschungs-Olympiasieger

Stand: 15.02.2022 09:57 Uhr

In der Teamverfolgung der Frauen gab es eine kleine Überraschung: Die kanadischen Eisschnellläuferinnen besiegten die favorisierten Japanerinnen in einem dramatischen Finale.

Kanada hat überraschend die Goldmedaille in der Teamverfolgung gewonnen. Die Nordamerikanerinnen besiegten Titelverteidiger Japan in einem spannenden Finale.

Japanerin stürzt

Bis kurz vor Schluss lagen die Japanerinnen, die im Viertelfinale mit 2:53,61 Minuten einen neuen olympischen Rekord aufgestellt hatten, vor den Kanadierinnen. Doch dann stürzte in der letzten Kurve die Japanerin Takagi und vergab so die sicher geglaubte Goldmedaille.

Kanada sicherte sich mit 2:53,44 Minuten den Olympiasieg und nahm damit den Japanerinnen auch den olympischen Rekord weg.

Niederlande entscheidet "kleines Finale" für sich

Die Niederländerinnen mit Olympiasiegerin Irene Schouten und Ireen Wüst mussten sich im Halbfinale knapp Kanada geschlagen geben. Im kleinen Finale gegen das russische Komitee legten die Niederländerinnen einen Blitzstart hin und bauten schnell ihren Vorsprung aus. Im Ziel lagen sie 1,80 Sekunden vor dem ROC und sicherten sich mit einer Zeit von 2:56,86 Min. die Bronzemedaille.