Olympia | Eishockey Eishockey: Kanada folgt USA nach 11:0-Sieg ins Halbfinale

Stand: 11.02.2022 16:22 Uhr

Die Topfavoriten geben sich keine Blöße: Nach den USA ist auch Kanada ins Halbfinale beim olympischen Eishockey-Turnier der Frauen eingezogen.

Während die USA beim 4:1-Sieg gegen Tschechien mehr Mühe als gedacht hatten, zog Kanada locker in die Runde der besten vier ein. Beim 11:0-(4:0, 5:0, 2:0)-Sieg im Viertelfinale gegen Schweden stand das Weiterkommen am Freitag (11.02.2022) quasi schon nach dem ersten Drittel fest.

Außenseiter Schweden fing sich früh das 0:1 (4. Minute) ein, ließ sich davon aber nicht beirren und stand defensiv gut - zumindest bis zur 18. Minute. Dann bauten die Amerikanerinnen den Vorsprung mit drei Treffern binnen 150 Sekunden auf 4:0 aus. Zwei Tore fielen im Powerplay. Dass sie das Überzahlspiel beherrschen, hatten die Kanadierinnen schon in der Vorrunde immer wieder unter Beweis gestellt.

Tore im Minutentakt

Trotz des klaren Vorsprungs gaben sie zum Leidwesen der hilflos überforderten Schwedinnen weiter Vollgas. Natalie Spooner, Erin Ambrose, Blyare Turnbull, Brianne Jenner und Emily Clark demütigten die chancenlosen Schwedinnen mit Toren im Minutentakt. Das 9:0 nach 40 Minuten war auch in die Höhe verdient. 39:6-Torschüsse verbuchten die Nordamerikanerinnen bis zu diesem Zeitpunkt.

Im Schlussdrittel wehrten sich die Skandinavierinnen lange, konnten die zweistellige Niederlage aber nicht verhindern. Blayre Turnbull und Emily Clark ließen Kanada noch zweimal jubeln. Den tapferen Schwedinnen, die sich zumindest kämpferisch nie aufgaben, blieb der Ehrentreffer vergönnt.

USA mit Startproblemen gegen Tschechien

Etwas mehr Mühe hatten die Eishockeyspielerinnen aus den USA. In einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel gegen Tschechien setzten sich die Olympiasiegerinnen von 2018 letztlich mit 4:1 (0:0, 1:1, 3:0) durch.

Dabei waren die Tschechinnen nach einem torlosen ersten Abschnitt in der 25. Minute in Führung gegangen. Michaela Pejzlova nutze eine Unordnung in der Defensive der Favoritinnen eiskalt aus. Doch die Nordamerikanerinnen hatten schnell eine Antwort parat. Keine Minute nach dem Rückstand gelang Hilary Knight mit ihrem vierten Turniertreffer der direkte Ausgleich.

Am Ende wird es deutlich

Die USA waren weiter drückend überlegen. Sie gaben 59 Torschüsse ab, Tschechien ganze sechs. Im Schussdrittel wurde es dann noch standesgemäß.

Lee Stecklein brachte ihr Team etwas glücklich unter großer Mithilfe einer Gegenspielerin in Führung (47. Minute), wenig später machte Savannah Harmon in Überzahl gegen die bis dahin überragende tschechische Schlussfrau Klara Peslarova den Deckel drauf (57.). Sechs Sekunden vor der Schlusssirene traf Kendall Coyne Schofield noch ins leere Tor zum Endstand.