Olympia | Eishockey-Gruppenphase Eishockey: Schweden, Tschechien und Finnland mit Siegen am 2. Spieltag

Stand: 11.02.2022 17:02 Uhr

Der zweifache Olympiasieger Schweden hat sein zweites Gruppenspiel souverän mit 4:1 (3:0, 0:0, 1:1) gegen die Slowakei gewonnen. Außerdem siegte Tschechien gegen die Schweiz im Penaltyschießen und Finnland setzte sich gegen Lettland durch.

Schweden startete gegen die Slowakei von Beginn an konzentriert und belohnte sich in der 12. Minute mit dem 1:0 durch Joakim Nordstrom. Wenig später erhöhten die Skandinavier im Powerplay - nach Strafzeiten für Marek Hrivik (17.) und Mislav Rosandic (18.) - in der 19. Minute durch Lukas Wallmark auf 2:0. Und Schweden blieb gierig: Noch vor der ersten Drittelpause war es Max Frieberg, der die Führung auf einen komfortablen Drei-Tore-Vorsprung erhöhte.

Keine Treffer im zweiten Drittel

Im zweiten Abschnitt drosselte Schweden dann etwas das Tempo, gab der Slowakei mehr Luft und Raum. Das Team von Craig Ramsay kam auch immer wieder vor das schwedische Tor, konnte die Gelegenheiten aber nicht nutzen. Ohne weitere Treffer ging es in den letzten Abschnitt.

Die endgültige Entscheidung für Schweden fiel im letzten Drittel. Nachdem die Slowakei auch im finalen Abschnitt zunächst nicht zu einem Tor kam, erzielte Carl Klingberg in der 58. Minute das 4:0. Mit dem 1:4 in der 59. Minute erzielte Juraj Slafkovsky immerhin noch den Ehrentreffer für die Slowakei.

Ausgeglichenes Spiel zwischen Tschechien und der Schweiz

Die zweite Begegnung in der Gruppe B zwischen Tschechien und der Schweiz gestaltete sich im ersten Drittel ausgeglichen. In der fünften Minute konnte Jiri Smejkal Tschechien zunächst in Führung bringen. In der neunten Minute sorgte der Schweizer Gaetan Haas allerdings für den 1:1-Pausenstand. Insgesamt hatte die Schweiz nach dem ersten Durchgang mit 12 Abschlüssen zwar mehr Tormöglichkeiten als die Tschechen (6), konnte diese zunächst allerdings nicht effektiv nutzen.

Im zweiten Abschnitt drängte dann auch Tschechien mehr aufs gegnerische Tor, weitere Treffer blieben aber aus - es ging mit dem 1:1 in die letzte Drittelpause.

Auch im letzten Durchgang war Tschechien dem Tor in vielen Szenen näher, verpasste die Führung insbesondere in der Schlussphase aber ein ums andere Mal. Da auch in der Overtime kein Treffer fiel, musste die Entscheidung im Penaltyschießen fallen, wo sich Tschechien schließlich mit 1:0 durchsetzen konnte und sich so die zwei Punkte sicherte.

Finnland setzt sich gegen Lettland durch

Das letzte Spiel des Tages, Lettland gegen Finnland in der Gruppe C, begann mit viel Tempo. Favorit Finnland fand zu Beginn allerdings nur selten Lücken und tat sich schwer mit gut organisierten Letten. Weil auch Lettland den Puck trotz teils guter Möglichkeiten nicht ins Tor bekam, ging es mit einem 0:0 in die erste Drittelpause.

Auch im zweiten Abschnitt wollte ein Tor zunächst nicht fallen. Nach 38 Minuten konnte Valtteri Kemilainen Finnland dann aber in Front bringen. Mit dem knappen 1:0 ging es auch in die letzte Drittelpause.

Finnland tat sich weiter schwer, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Lettland blieb gefährlich - und traf. In der 44. Minute sorgte Rodrigo Abols für das 1:1 in einer insgesamt ausgeglichenen Partie. Im Schlussabschnitt konnte sich Finnland dann aber doch noch durchsetzen: Treffer von Leo Komarov (55.) und Marko Anttila (59.) brachten die Entscheidung zu Gunsten der Finnen.

Deutschland mit Auftaktniederlage am Donnerstag

Die deutsche Eishockey-Auswahl hate zu Beginn des olympischen Turniers am Donnerstag einen Fehlstart erlebt. Die Mannschaft von Toni Söderholm verlor ihr erstes Gruppenspiel gegen Kanada deutlich mit 1:5.