Olympia | Eishockey Eishockey: Finnlands Frauen gewinnen Spiel um Bronze

Stand: 16.02.2022 15:29 Uhr

Finnland hat Bronze bei den Olympischen Winterspielen im Eishockey-Turnier der Frauen gewonnen. Im Spiel um Platz drei setzten sich die Skandinavierinnen gegen die Schweiz durch.

Die finnischen Eishockeyspielerinnen dürfen sich nach einem 4:0 (1:0, 0:0, 3:0)-Sieg gegen die Schweiz über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Die Eidgenossinnen verpassten am Mittwoch (16.02.2022) dagegen ihre zweite Medaille bei Olympischen Spielen nach 2014.

Für Finnland ist es nach 1998, 2010 und 2018 das vierte Mal Bronze. Das Finale am Donnerstag bestreiten wie in fünf der bisherigen sechs Frauen-Turniere bei Winterspielen Kanada und die USA. Das erste Bully ist um 5.10 Uhr (im Livecenter auf sportschau.de).

Finnland dominiert das Geschehen

Die Schweizerinnen, die das Vorrundenspiel gegen Finnland mit 3:2 für sich entscheiden konnten, gingen offensiv ins Spiel und kamen früh zu ersten Gelegenheiten. Wenige Augenblicke nach einem überstandenen Unterzahl-Spiel gingen die Nordeuropäerinnen in Führung. Viivi Vainikka besorgte im Nachschuss die Führung (12. Minute).

Finnland war nun am Drücker und hatte ein klares Chancenplus. Allerdings hielt Andrea Brändli im Tor der "Nati", was zu halten war. Nach einem torlosen Mitteldrittel drehten die Finninnen im Schlussabschnitt noch einmal auf. Susanna Tapani erhöhte schließlich auf 2:0 (44.). Die Schweiz selbst konnte sich kaum noch befreien und eigene Gefahr kreieren. Nach einem Powerplay-Tor von Nelli Laitinen war das Spiel fünf Minuten vor dem Ende entschieden. Michelle Karvinen setzte in der letzten Minute den Schlusspunkt.