Olympia | Eishockey Eishockey: Gold-Kandidat Kanada fertigt auch Finnland ab

Stand: 05.02.2022 16:40 Uhr

Rekord-Olympiasieger Kanada hat beim olympischen Eishockey-Turnier der Frauen den zweiten Kantersieg eingefahren. Auch Mitfavorit USA setzte sich im zweiten Spiel souverän durch.

Die Weltmeisterinnen aus dem Eishockey-Mutterland Kanada haben bei den Olympischen Spielen in Peking das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Nach dem 12:1-Auftaktsieg gegen die Schweiz ließen die Kanadierinnen am Samstag (05.02.2022) auch dem WM-Dritten Finnland keine Chance und gewannen verdient mit 11:1 (2:1, 5:0, 4:0).

Brianne Jenner und Sarah Nurse waren im Wukesong-Sportzentrum mit jeweils drei Treffern die erfolgreichsten Torschützinnen des Rekord-Olympiasiegers.

Notfall in der Familie: Finnischer Coach fliegt nach Hause

Die Finninen mussten ohne ihren Trainer Pasi Mustonen auskommen. Mustonen flog vor dem zweiten Gruppenspiel aus dringenden privaten Gründen in die Heimat. Wie das Nationale Olympische Komitee Finnlands mitteilte, gebe es einen ernsten gesundheitlichen Notfall in Mustonens Familie. Der bisherige Assistenzcoach Juuso Toivola wird das Team nun coachen.

Das erste Gruppenspiel gegen die USA hatten die Finninen am Donnerstag 2:5 verloren. Dem US-Team hatten die Kanadierinnen nach vier Goldmedaillen in Folge 2018 in Pyeongchang den Vortritt lassen müssen.

USA schlägt Russisches Olympisches Komitee

Kanadas großer Konkurrent um den Platz ganz oben auf dem Treppchen hatte mit dem russischen Team (ROC) keine Probleme. Das 5:0 (1:0,1:0,3:0) der US-Amerikanerinnen ging klar über die Bühne. In der Tabelle liegen sie punktgleich mit den Kanadierinnen auf Platz zwei.

Japan schlägt Dänemark

Die Japannerinnen haben sich in der Gruppe B mit einem klaren 6:2 (3:0,2:1,1:1) gegen Dänemark durchgesetzt. Zuvor war schon ein 3:1-Erfog gegen Schweden gelungen. In der Tabelle führt Japan nach zwei Spielen mit sechs Punkten dank des besseren Torverhältnisses vor den punktgleichen Tschechinnen.

Tschechien setzt sich gegen Schweden durch

Tschechien hat auch im zweiten Spiel die weiße Weste bewahrt. Gegen Schweden gab es einen 3:1-Erfolg (1:0,1:1,1:0).