Olympia | Eishockey Eishockey: Tschechien besiegt ROC - Dänemark in der Spur

Stand: 12.02.2022 16:45 Uhr

Hochklassig, spannend und mitreißend: Im wohl besten Eishockeyspiel der Vorrunde ist die Entscheidung zwischen Russland und Tschechien erst in der Verlängerung gefallen. Überraschungs-Team Dänemark feierte den zweiten Sieg und steht glänzend da.

Team Russland zieht als Erster der Gruppe B direkt ins Viertelfinale ein. Der Weg dorthin war aber steinig und schwer. Im letzten Gruppenspiel verloren die Russen, die wegen des Dopingskandals von Sotschi unter dem Namen ihres Olympischen Komitees ROC antreten, in einem verrückten Spiel nach Verlängerung mit 5:6 gegen Tschechien. Sieben Punkte reichten aber für den Gruppensieg.

Wilde Achterbahnfahrt

Für schwache Nerven war das Duell nichts. Die Russen gingen standesgemäß in Führung, bekamen aber früh viel Gegenwind zu spüren. Noch im ersten Drittel glich Tschechien aus, musste aber schnell das 1:2 hinnehmen. Als Knackpunkt erwies sich in der 38. Minute die Matchstrafe gegen Dmitri Woronkow, der wegen eines unerlaubten Checks gegen den Kopf vom Eis musste. Die Überzahl nutzte Tschechien zu zwei Toren: Plötzlich hieß es 3:2 aus Sicht des Außenseiters.

In einem turbulenten Schlussdrittel zog Tschechien auf 4:2 davon, ehe Russland mit drei Treffern in Folge den Spieß umdrehte. Tomas Hyka gelang in der 49. Minute aber der 5:5-Ausgleich. In der Verlängerung schnappte sich Tschechien wieder in Überzahl den Sieg und zwei Punkte.

Überraschungsteam Dänemark schlägt wieder zu

Dänemark bleibt die positive Überraschung im olympischen Eishockey-Turnier. Nach dem 2:1-Sieg gegen Tschechien und der knappen 0:2-Niederlage gegen das Team von ROC gewannen die Dänen ihr letztes Gruppenspiel gegen die Schweiz mit 5:3 (0:1, 3:0, 2:2).

Aus 0:1 wird 4:1

Nach einem ausgeglichenem Start jubelte zunächst die Schweiz. Enzo Corvi hatte sich frei geschlichen und sorgte für die 1:0-Führung im ersten Drittel. Im zweiten Abschnitt drehte Dänemark die Partie binnen 20 Sekunden. Peter Regin und Frederik Storm brachten die Skandinavier auf die Siegerstraße. Mikkel Bödker baute die Führung sogar noch aus (33.).

Nach dem 4:1 durch Nicolai Meyer (42.) sah es nach einer klaren Sache aus, doch die Schweiz verkürzte (Romain Löffel/45. und Fabrice Herzog/58.) und schöpfte Hoffnung. Vergebens. Storm machte mit seinem zweiten Treffer den zweiten Sieg perfekt.

Gruppe B: ROC direkt ins Viertelfinale

ROC zieht als Gruppenerster direkt in das Viertelfinale ein. Dänemark könnte sogar noch bester Gruppenzweiter werden.