Olympia | Eishockey Dänemark, Schweiz und Kanada im Viertelfinale des Eishockeyturniers

Stand: 15.02.2022 16:43 Uhr

Der Außenseiter aus Dänemark hat sein Playoff-Spiel gegen Lettland überraschend gewonnen und trifft im Viertelfinale auf das Team des Russischen Olympischen Komitees. Siege gab es auch für die Schweiz und Kanada.

Im Wukesong Sports Centre setzte sich der Olympia-Neuling aus Dänemark am Dienstag (15.02.2022) mit 3:2 (1:1, 1:1, 1:0) durch. Nach zwei ausgeglichenen Dritteln gelang Markus Lauridsen, der in Schweden für die Malmö Redhawks spielt, in der 42. Minute der entscheidende Treffer.

Dänen im Viertelfinale gegen Russland

Im Viertelfinale am Mittwoch treffen die Dänen auf das favorisierte Team des Russischen Olympischen Komitees (ROC), das sich direkt für die Runde der letzten acht qualifiziert hatte.

Die Slowakei, die das deutsche Team ausgeschaltet hatte, bekommt es mit den Cracks aus den USA zu tun. Der zweimalige Olympiasieger Schweden bekommt es mit Rekord-Weltmeister Kanada zu tun.

Auch die Schweiz zieht ins Viertelfinale ein

Auch die Schweiz hat den Viertelfinaleinzug perfekt gemacht. Die Eidgenossen besiegte Tschechien mit 4:2 (2:1, 1:0, 1:1). Die Tschechen gingen zwar nach zehn Minuten in Führung, der Schweiz gelang aber vier Minuten später ein Doppelschlag und entschied so das erste Drittel für sich.

Im zweiten Drittel drückte Tschechien, doch der Schweiz gelang das 3:1. In der 55. Minuten erhöhten die Eidgenossen auf 4:1. Tschechien schaffte zwar kurz darauf noch das 4:2, aber das war es dann auch schon. Die Schweiz trifft im Viertelfinale auf Finnland.

Kanada ohne viel Mühe gegen China

In der vierten und letzten Qualifikationspartie setzte sich das Team Kanada erwartungsgemäß deutlich mit 7:2 (2:1, 3:1, 2:0) gegen Gastgeber China durch. China vergab beim Stand von 0:0 einen Penalty, danach machte der Favorit aus Nordamerika Ernst, übernahm die Initiative und ging standesgemäß in Führung.

Zwei Tage nach dem 5:0-Erfolg in der Vorrunde hatten die Kanadier zwar etwas Mühe und ließen sogar zwei Gegentore der Chinesen zu. Am Ende stand aber ein klares 7:2. Im Viertelfinale gegen den zweimaligen Olympiasieger Schweden wird sich das Team von Headcoach Gerard Gallant aber steigern müssen, um am Ende des Turniers zum zehnten Mal olympisches Gold zu gewinnen.