Olympia | Eishockey Eishockey: USA schlägt Kanada und behält weiße Weste

Stand: 12.02.2022 07:23 Uhr

Beim olympischen Eishockeyturnier feiern die USA den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Die Vereinigten Staaten setzen sich in einem hochklassigen Match gegen Kanada durch.

Im Eishockey-Klassiker am Samstag (12.02.2022) behielten die USA im Vorrundenduell der Gruppe A mit 4:2 (2:1, 1:1, 1:0) die Oberhand.

Auch ohne die Stars aus der Nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL brachten beiden Teams jede Menge Qualität aufs Eis.

Kanada hatte bereits beim 5:1-Erfolg in seinem Auftaktspiel gegen die deutsche Mannschaft bewiesen, dass man es auf dem Zettel haben muss. Auch die USA hatten beim 8:0 gegen die Gastgeber aus China überzeugt.

Kanada früh in Führung - USA kontert direkt

Kanada erwischte einen Start nach Maß. Bereits nach zwei Minuten traf Mat Robinson aus spitzem Winkel für die Ahornblätter zum 1:0. US-Keeper Strauss Mann sah beim Gegentor nicht gut aus.

Doch die Freude beim kanadischen Team währte nur kurz. Andy Miele (3.) glich nur eine Minute später für die USA aus.

Im Anschluss entwickelte sich ein hochklassiges Spiel mit Chancen für beide Mannschaften. Kurz vor Ende des ersten Drittels gingen die US-Amerikaner durch Ben Myers nach starker Vorarbeit von Sean Ferrell mit 2:1 in Führung (19.).

Beide Teams mit starker Offensive

Brendan Brisson erhöhte im zweiten Drittel nach Pass von Nick Shore auf 3:1 (23.). Zuvor hatte der kanadische Goalie Eddie Pasquale bei einem Ausflug aus seinem Tor den Puck verloren.

Die Ahornblätter steckten nicht auf und konnten in Unterzahl verkürzen. Corban Knight traf nach Vorarbeit von Daniel Winnik (35.).

Gute Gelegenheiten für weitere Treffer

Auch in den letzten 20 Minuten blieb die Partie äußerst unterhaltsam und mit vielen Chancen auf beiden Seiten. In der 47. Minute sorgte Ken Agostino für eine erneute Zwei-Tore-Führung des US-Teams. Wieder sah Kanadas Torhüter Pasquale schlecht aus, er ließ den harten, aber unplatzierten Schuß durch seine Fanghandschuhe rutschen.

Danach hatten beide Teams noch gute Gelegenheiten für weitere Treffer, vergaben diese aber teils fahrlässig oder scheiterten an den diesmal stark agierenden Goalies. So blieb es letztlich beim verdienten 4:2-Erfolg der US-Amerikaner im Prestigeduell mit dem nördlichen Nachbarn.

USA führen Gruppe A an

In der Vorrundengruppe A, in der sich auch die DEB-Auswahl befindet, stehen die Vereinigten Staaten nun mit zwei Erfolgen aus zwei Spielen an der Spitze. Kanada weist eine ausgeglichene Bilanz auf.