Olympia | Eishockey Eishockey: Slowakei schlägt Schweden und holt Bronze

Stand: 19.02.2022 16:23 Uhr

Die Slowakei gewinnt das "kleine Finale" gegen Schweden und sichert sich dadurch den dritten Platz beim olympischen Eishockeyturnier.

Die Slowaken setzten sich gegen die Skandinavier am Samstag (19.02.2022) deutlich mit 4:0 (0:0, 2:0, 2:0) durch und dürfen sich somit über die Bronzemedaille freuen.

Erste Medaille für die Slowakei

Damit holten die Slowaken, die in der Viertelfinal-Qualifikation das deutsche Team mit 4:0 nach Hause geschickt hatten, erstmals seit der Trennung von Tschechien eine eigene Medaille.

17-jähriger Slafkovsky schießt die Slowakei in Führung

Nach einem ereignisarmen und torlosen ersten Drittel brachen die Slowaken in der 24. Minute den Bann. Der erst 17 Jahre alte Juraj Slafkovsky brachte die Osteuropäer mit 1:0 in Führung. Der Schuss des Teenagers wurde noch leicht abgefälscht.

In der Folge waren die Slowaken das deutlich aktivere und offensiv gefährlichere Team. Und das zahlte sich aus: Samuel Takac erhöhte in der 33. Minute auf 2:0 für sein Team - gleichzeitg der Stand nach dem zweiten Drittel.

Schweden bleibt blass im Angriff

Auch in den letzten 20 Minuten entwickelte die schwedische Offensive zunächst wenig Durchschlagskraft. Die Slowaken indes standen meist sicher und lauerten auf Konter. Bei diesen waren sie deutliche gefährlicher als die "Tre Kronor".

Zwei "Empty-Net-Goals" in der Schlussphase

Als die Schweden kurz vor Schluss alles riskierten und den Torhüter herunternahmen, stellten die Slowaken mit einem "Empty-Net-Goal" durch Supertalent Slafkovsky auf 3:0 (58. Minute). Nur wenige Sekunden später erzielten die Osteuropäer einen weiteren Treffer. Pavol Regenda traf in den verwaisten schwedischen Kasten (58.) zum 4:0-Endstand.

Beide Teams hatten erst am Tag zuvor ihre Halbfinalpartien bestritten. Die Müdigkeit war den Spielern noch anzumerken. Schweden hatte gegen das Team des Russischen Olympischen Komitees (ROC) nach Penaltyschießen mit 3:4 (0:1, 0:0, 1:0, 2:3) verloren.

Die Slowakei hatte gegen Finnland beim 0:2 (0:1, 0:0, 0:1) den Kürzeren gezogen. Das Finale der Männer findet am Sonntag (20.02.2022) ab 05.10 Uhr MESZ statt.