Olympia | Curling Curling: Auch Norwegen kann Siegesserie der Schweden nicht stoppen

Stand: 13.02.2022 15:54 Uhr

Schweden behält im olympischen Curling-Turnier der Männer auch gegen Norwegen eine weiße Weste. Kanada setzt sich im nordamerikanischen Duell gegen die USA durch.

Schweden bleibt im olympischen Curling-Turnier der Männer das Maß aller Dinge. Im Nachbarduell mit Norwegen feierten sie am Sonntag (13.02.2022) dank eines starken Schlussspurts einen 6:4-Sieg.

Dabei verspielten die Norweger eine 4:3-Führung. Für die Schweden war es in der fünften Partie der fünfte Erfolg. Norwegen hat nun drei Pleiten auf dem Konto und muss um den Halbfinaleinzug bangen.

Nachbarschaftsduell geht an Kanada

Im nordamerikanischen Duell zwischen Kanada und den USA bahnte sich früh ein einseitiges Match an. Die Ahornblätter führten schnell mit 7:1 und gewannen letztlich klar mit 10:5. Für Kanada der dritte Sieg, für die Vereinigten Staaten die dritte Niederlage im olympischen Turnier.

Großbritannien schlägt China

Großbritannien setzte sich mit 7:5 knapp gegen China durch. Die Briten feierten damit ihren dritten Sieg im vierten Match und haben gute Chancen aufs Halbfinale. Für Olympia-Gastgeber China wird es nach der bereits dritten Niederlage eng.

Italien immer noch ohne Sieg

Italien bleibt indes weiter sieglos. Gegen das russische Olympia-Team ROC verloren die Azzuri trotz eines lange Zeit ausgeglichenen Spiels mit 7:10. Somit wartet der Mixed-Olympiasieger weiter auf die ersten Punkte. ROC feierte indes den dritten Sieg im fünften Match und darf auf die Runde der besten Vier hoffen.

USA feiert Sieg am Nachmittag

Am Nachmittag standen dann noch drei weitere Spiele an. Unter anderem trafen die USA in ihrer zweiten Partie des Tages auf Gastgeber China. Die Amerikaner taten sich erneut schwer, gewannen am Ende aber knapp mit 8:6.

Außerdem gewann Großbritannien sein zweites Spiel des Tages. Gegen Dänemark lagen die Briten schnell mit 4:0 in Front, siegten am Ende deutlich und verdient mit 8:2. Mit vier Siegen nach fünf Spielen haben sie damit eine gute Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf.

Im letzten Spiel des Tages holte dann Italien seinen ersten Sieg. Gegen die Schweiz gewannen die Italiener mit 8:4 und sammelten so ihre ersten Punkte beim Olympischen Turnier ein.

Deutsches Team bei Olympia nicht vertreten

Sowohl die deutschen Männer als auch die Frauen haben die Qualifikation für Peking verpasst. Im Mixed-Wettbewerb hatte sich am Dienstag Italien durchgesetzt und nach einem starken Turnier die Goldmedaille gewonnen.