Olympia | Curling Britische Curler düpieren US-Team - Auch Schweden im Finale

Stand: 17.02.2022 16:54 Uhr

Großbritannien und Schweden stehen im Endspiel des olympischen Curling-Turniers der Männer. Titelverteidiger USA spielt gegen Kanada um Bronze.

Die britischen Curler stehen zum dritten Mal nach 1924 und 2014 im Olympia-Finale. Die Männer um Skip Bruce Mouat entthronten am Donnerstag (17.02.2022) im Halbfinale Titelverteidiger USA mit 8:4. Im zweiten Halbfinale setzte sich Schweden gegen Kanada mit 5:3 durch.

Das US-Team spielt damit am Freitag (7.05 Uhr MEZ) gegen Kanada um Bronze. Großbritannien greift zum zweiten Gold nach dem Triumph bei der Olympia-Premiere in Chamonix. 2014 in Sotschi hatten die Briten das Endspiel gegen Kanada verloren. Schweden will im dritten Anlauf nach Silber 1924 und 2018 auf den Olymp.

US-Team verkalkuliert sich

Bei den Amerikanern gingen die taktischen Überlegungen von John Schuster in den letzten drei Ends nicht auf. Beim Stand von 4:6 im achten End entschied der Skip, mit dem letzten Stein nicht nur das britische, sondern auch das eigene Spielgerät aus dem Haus zu befördern, um mit einem 0:0 das Recht auf den letzten Stein zu behalten. Das klappte, doch dann schenkten die Amerikaner absichtlich das neunte End mit 0:1 ab.

Der Plan, mit dem wiederum letzten Zug im zehnten End mindestens noch zwei Steine zu schreiben und damit eine Verlängerng zu erzwingen, ging jedoch kapital schief. Während sich die Briten jubelnd in den Armen lagen, gab es lange Gesichter bei den Favoriten.

Kanadas Skip mit Aussetzer

Auch das zweite Halbfinale war lange offen. Dann profitierten die Schweden im letzten End von einem Aussetzer des kanadischen Skips. Beim Stand von 3:4 aus ihrer Sicht hielten die Kanadier mit dem Recht auf den letzten Stein eigentlich einen Trumpf in der Hand. Doch dann peilte Brad Gushue den falschen gegnerischen Stein an - und die Schweden zogen wie vor vier Jahen ins Endspiel ein.

Deutsche Teams bei Olympia nicht vertreten

Sowohl die deutschen Männer als auch die Frauen hatten die Qualifikation für Peking verpasst. Im Mixed-Wettbewerb hatte sich am Dienstag Italien durchgesetzt und nach einem starken Turnier die Goldmedaille gewonnen.