Olympia | Biathlon Doll, Kühn, Lesser, Rees starten im Biathlon-Einzel

Stand: 07.02.2022 06:10 Uhr

Die deutschen Starter gehen kämpferisch in das Olympia-Einzel am Dienstag. Die Favoriten kommen aber aus Norwegen, Frankreich und dem russischen Team.

Die deutschen Biathleten gehen mit dem Quartett Benedikt Doll, Johannes Kühn, Erik Lesser und Roman Rees in das 20 Kilometer lange Olympia-Einzel am Dienstag (08.02.2022). Das gab der deutsche Skiverband (DSV) am Montag bekannt.

Rees erstmals bei Olympia am Start

Rees wird dabei in Zhangjiakou im ersten Olympia-Rennen seiner Karriere am Start stehen, Lesser und Kühn sind erstmals bei den Spielen von Peking am Start. Doll lief bereits die Staffel am Samstag.

Doll: "Ziel, vorn mitzukämpfen"

Von Doll kommt auch die offensivste Ansage für das Rennen: "Ich habe mir als Ziel gesetzt, wenn es ein bisschen windig ist, maximal zwei Fehler. Da hat man dann auch Chancen, vorn mitzukämpfen", sagte der 31-Jährige, der vor zwei Wochen das letzte Weltcup-Rennen vor Olympia gewonnen hatte.

Lesser: "Im Einzel stehen die Chancen gut"

Kämpferisch blickt auch Lesser auf den Wettkampf: "Ich weiß, dass im Einzel die Chancen sehr gut stehen, erfolgreich zu sein", sagte der Thüringer. Mit Blick auf die windigen Bedingungen und die anspruchsvolle Strecke ergänzte der schießstarke Lesser:

"Ich weiß aber auch, dass es ein hartes Stück Arbeit ist auf der Strecke bei den Bedingungen. Der Wind ist der Freund des schlechten Schützen. Ich hoffe, dass es nicht unfair wird."

Rees: "Fühle mich wohl auf den Strecken"

Rees sagt zur nachlassenden Kälte und erwarteten Temperaturen im leichten Minusbereich: "Im Einzel soll ein ganz vernünftiger Tag werden von den Temperaturen. Ich fühle mich ganz wohl hier auf den Strecken", so der 28-Jährige, der auf eine Top-10-Platzierung hofft.

Kühn: Kein Druck

Kühn wird erst beim zweiten Rennen nach seiner Corona-Infektion am Start stehen. Er will sich nicht zu viel Druck machen, sagt er. Und mit Blick auf die Corona-Tests in China: "Nachdem die ersten Tests hier negativ ausgefallen sind, kann ich das Ganze relativ entspannt angehen."

Top-Favoriten aus Norwegen und Frankreich

Die deutschen Starter zählen nicht zu den Top-Favoriten auf Medaillen. Die bisherigen zwei Einzel in dieser Saison gewannen der Norweger Sturla Holm Laegreid und der nicht für Olympia nominierte Russe Anton Babikow.

Auch die norwegischen Brüder Tarjei und Johannes Thingnes Bö sowie der Franzose Simon Desthieux haben beste Chancen auf eine Top-Platzierung. In der Mixed-Staffel am Samstag konnten bei schwierigen Bedingungen auch die laufstarken Quentin Fillon Maillet aus Frankreich und der Russe Alexander Loginow am Schießstand überzeugen.