Johaug holt auch Langlauf-Gold über 30 Kilometer

Therese Johaug

Nordische Ski-WM

Johaug holt auch Langlauf-Gold über 30 Kilometer

Therese Johaug hat mit ihrem Langlauf-Sieg über 30 Kilometer in überragender Manier die elfte Goldmedaille bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld für Norwegen eingefahren. DSV-Läuferin Victoria Carl beeindruckte mit einem Top-Ten-Platz.

Norwegens Skilanglauf-Star Therese Johaug siegte souverän in 1:14:26,2 Stunden vor ihrer Teamkollegin Ingvild Flugstad Östberg (+36,8 Sekunden) und der erst 19 Jahre alten Schwedin Frida Karlsson (+44,0). Für Johaug war es dritte Goldmedaille in Seefeld und die insgesamt zehnte WM-Goldmedaille. Die 30-Jährige hatte auch schon bei den Weltmeisterschaften 2011 und 2015 im Freistil-Rennen über 30 Kilometer gewonnen.

WM-Geschichte: Johaug nun Fünfte

Johaug krönte sich mit ihren drei Goldmedaillen zur erfolgreichsten Sportlerin der Titelkämpfe in Österreich. Für Norwegen war es die insgesamt elfte Goldmedaille in Seefeld. Die Skandinavier stellten damit den eigenen WM-Rekord von Falun 2015 ein. Johaug, die bei den Weltmeisterschaften 2017 und bei den Olympischen Spielen 2018 wegen einer Dopingsperre gefehlt hatte, rückt in der Liste der erfolgreichsten WM-Teilnehmer der Geschichte auf Rang fünf vor. An der Spitze liegt weiter ihre ehemalige Teamkollegin Marit Björgen mit 18 Titeln.

Nordische Ski-WM 2019: Jessica Diggins

Die US-Amerikanerin Jessica Diggins verpasste im kurzen Renndress als Vierte knapp das Podest

Neunter Platz für Victoria Carl

Als beste Deutsche belegte Victoria Carl (+2:16,8 Minuten) den starken neunten Rang. Katharina Henning wurde 19., Pia Fink belegte Rang 26. Das deutsche Skilanglauf-Team wird somit trotz guter Leistungen aller Voraussicht nach zum vierten Mal in Folge bei einer WM ohne Medaille bleiben.

Nordische Ski-WM 2019: Victoria Carl erschöpft im Ziel nach dem 30-Kilometer-Rennen

Victoria Carl erschöpft im Ziel nach dem 30-Kilometer-Rennen

Thema in B5 Sport, 02.03.2019, 15.55 Uhr

dpa | Stand: 02.03.2019, 11:36

Darstellung: