Wintersport Langjähriger Fis-Präsident Gian Franco Kasper gestorben

Stand: 10.07.2021 18:17 Uhr

Der langjährige Präsident des Internationalen Skiverbandes FIS, Gian Franco Kasper, ist am Samstag (10.07.2021) im Alter von 77 Jahren gestorben. Das bestätigte der Verband in einer Mitteilung.

Das bestätigte Flavio Roda, der Präsident des italienischen Wintersportverbandes, in einer Verbandsmitteilung. Roda ist ein enger Vertrauter der Familie Kaspers und sprach dieser in der FIS-Mitteilung sein Beileid aus.

Nachfolger Johan Eliasch

Kasper war von 1998 bis 2021 FIS-Präsident. Den Kongress Anfang Juni konnte Kasper aus gesundheitlichen Gründen weder leiten noch ihm beiwohnen, zu seinem Nachfolger wurde der Brite Johan Eliasch gewählt.

Kasper wurde in Abwesenheit zum FIS-Ehrenpräsidenten ernannt. Zudem war er zwischen 2000 und 2018 Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees. Seit 2018 war er Ehrenmitglied.