Edmontons Leon Draisaitl (l) und Chicagos Taylor Raddysh jagen den Puck.

Ein Tor als Geburtstagsgeschenk NHL - Draisaitl trifft zum Sieg der Oilers

Stand: 28.10.2022 07:25 Uhr

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers an seinem 27. Geburtstag Sekunden vor dem Ende zum Sieg gegen die Chicago Blackhawks geschossen.

Draisaitl bereitete beim 6:5 in der Nacht zu Freitag (28.10.2022) zudem zwei Tore vor, stand mit drei Scorerpunkten aber dennoch im Schatten von Teamkollege Connor McDavid, der drei Tore erzielte und eines vorbereitete.

"Es ist das beste Geschenk, dass ich bekommen konnte", sagte Draisaitl: "Es sind großartige Punkte. Es war ein verrücktes Spiel. Wir finden im Moment Wege, um Spiele zu gewinnen."

McDavid und Draisaitl liegen nun gemeinsam mit David Pastrnak von den Boston Bruins mit 15 Punkten an der Spitze der NHL-Scorerliste.

Niederlagen für Seider und Stützle

Zahlreiche weitere deutsche Profis mussten dagegen am Donnerstagabend Niederlagen einstecken. Verteidiger Moritz Seider verlor mit den Detroit Red Wings mit 1:5 gegen das Topteam Boston Bruins. Shootingstar Tim Stützle unterlag mit den Ottawa Senators mit 2:4 gegen die Minnesota Wild und blieb dabei ebenso punktlos wie Youngster Jason Peterka beim 2:5 der Buffalo Sabres gegen die Montreal Canadiens.

Torhüter Thomas Greiss ging mit den St. Louis Blues mit 2:6 gegen die Nashville Predators unter und parierte dabei 36 von 41 Schüssen. Neben Draisaitl siegte von den deutschen Profis einzig Nico Sturm mit den San Jose Sharks in der Overtime mit 4:3 gegen die Toronto Maple Leafs.