Fußball-EM Zu Ehren Eriksens: Dänemark gegen Belgien kurz unterbrochen

Stand: 17.06.2021 18:26 Uhr

Zu Ehren von Christian Eriksen ist das EM-Vorrundenspiel zwischen Dänemark und Belgien am Donnerstag nach zehn Minuten unterbrochen worden.

Der niederländische Schiedsrichter Björn Kuipers stoppte die Partie in Kopenhagen für einige Momente, in denen alle Spieler und die rund 25.000 Zuschauer im Parken-Stadion lautstark applaudierten. Dazu ertönten Sprechchöre "Christian Eriksen, Christian Eriksen".

Bereits vor der Partie ist zu Ehren des beim EM-Auftakt zusammengebrochenen dänischen Spielmachers Christian Eriksen vor dem Anpfiff des Spiels im Stadion in Kopenhagen die Fußball-Hymne "You'll never walk alone" ("Du wirst nie alleine gehen") gespielt worden. Das Lied ist vor allem als Stadionlied des FC Liverpool berühmt geworden.

Der 29 Jahre alte Spielmacher von Inter Mailand hatte am vergangenen Samstag während des EM-Auftakts der Dänen gegen Finnland einen Herzstillstand erlitten und musste auf dem Spielfeld wiederbelebt werden. Eriksen liegt seit diesem Abend in einem Kopenhagener Krankenhaus, sein Zustand ist nach Angaben des dänischen Verbands stabil und gut.

Schon beim Aufwärmen war die dänische Mannschaft mit lautem Jubel empfangen worden. Zahlreiche Zuschauer kamen mit Eriksens Rückennummer 10 auf ihren Nationaltrikots in die Arena. In den Fanblöcken hingen Plakate mit Aufschriften wie "Ganz Dänemark ist mit dir, Christian".