Wu Yibing hat das Turnier in Dallas gewonnen.

Sieg in Dallas Wu schreibt erneut chinesische Tennisgeschichte

Stand: 13.02.2023 14:24 Uhr

Dank seines historischen Turniersieges in Dallas hat Tennisspieler Wu Yibing auch in der Weltrangliste einen Meilenstein gesetzt.

Der 23-Jährige kletterte im ATP-Ranking um 39 Plätze auf Rang 58. So gut platziert war in der Profi-Ära kein anderer männlicher Tennisspieler aus China. Im März des Vorjahres hatte Wu noch auf Platz 1869 der Weltrangliste gestanden.

Wu hatte zuvor im Finale der Hallenveranstaltung in Dallas gegen den Amerikaner John Isner mit 6:7 (4:7), 7:6 (7:3), 7:6 (14:12) triumphiert und damit als erster chinesischer Tennisprofi ein Turnier auf der ATP-Tour gewonnen. Im Endspiel wehrte er vier Matchbälle gegen den aufschlagstarken Isner ab und behielt im Tiebreak des entscheidenden Satzes nach insgesamt fast drei Stunden Spielzeit die Nerven.

"Ich habe für mein Land und meine Heimat Geschichte geschrieben. Ich bin sehr stolz auf mich", sagte Wu hinterher. Der Chinese hatte bereits 2017 bei den Junioren im Einzel und Doppel bei den US Open triumphiert, konnte wegen Verletzungen aber von März 2019 bis Januar 2022 keine Spiele auf der ATP-Tour absolvieren.

Olympiasieger Alexander Zverev fiel in der Weltrangliste um einen Platz auf Rang 17 zurück. In den Top 100 sind aus deutscher Sicht zudem die Davis-Cup-Spieler Oscar Otte (80.) und Daniel Altmaier (97.) vertreten.