Der Williams-Rennstall wurde mit einer Geldstrafe belegt.

Formel 1 Verstoß gegen FIA-Finanzregeln: Geldstrafe für Williams-Team

Stand: 08.06.2022 19:41 Uhr

Der Formel-1-Rennstall Williams hat die Finanzregeln missachtet und ist als erstes Team wegen des Verstoßes gegen die neuen Regeln bestraft worden.

Der Formel-1-Rennstall Williams hat die Finanzregeln missachtet und ist als erstes Team wegen des Verstoßes gegen die neuen Regeln bestraft worden.

Das gab die Cost Cap Administration des Weltverbands FIA bekannt. Williams muss 25.000 US-Dollar (rund 23.400 Euro) Strafe zahlen, da die erforderlichen Unterlagen für das Berichtsjahr 2021 bis zum 31. März 2022 nicht fristgerecht eingereicht worden waren. Williams akzeptierte die Strafe. Seit 2021 gilt in der Formel 1 ein neues Reglement zur Deckelung der Ausgabe.

Nach Prüfung der Erklärung von Williams und aufgrund dessen, dass der Verfahrensverstoß von Williams freiwillig vor Ablauf der Frist für die Berichterstattung am 31. März 2022 offengelegt wurde und der Rennstall bei der Behebung des Verstoßes "voll und ganz kooperativ" war, habe es "die Cost Cap Administration für angemessen gehalten, Williams eine akzeptierte Vertragsbruchvereinbarung zur Behebung des Verstoßes anzubieten. Dieses Angebot wurde von Williams angenommen", hieß es in der FIA-Mitteilung. Mittlerweile sei der Verfahrensverstoß behoben und Williams habe die Kosten getragen.

Seit 2021 gelten in der Formel 1 harte Begrenzungen der Finanzen. Aufgrund der hohen Inflation wird aber derzeit heftig diskutiert, ob die Budgetobergrenze nicht erhöht werden sollte.