Red-Bull-Pilot Max Verstappen holte sich die 21. Pole Position seiner Karriere.

Formel 1 Verstappen rast zur ersten Pole des Jahres

Stand: 04.03.2023 17:31 Uhr

Weltmeister Max Verstappen hat am Samstag (04.03.2023) die erste Pole Position der neuen Formel-1-Saison erobert. Red Bull holte sich in Bahrain die Doppel-Pole, Fernando Alonso düpierte Mercedes.

Verstappen setzte sich im Qualifying von Bahrain vor seinem mexikanischen Teamkollegen Sergio Perez und Ferrari-Pilot Charles Leclerc (Monaco) durch. Der hochgehandelte Aston Martin mit Ex-Weltmeister Fernando Alonso (Spanien) am Steuer kam auf Rang fünf.

Rückkehrer Nico Hülkenberg (Emmerich) stellte den Haas für sein erstes Rennen als Stammfahrer seit Ende 2019 auf den starken zehnten Startplatz. Zudem gewann der 35-Jährige das Stallduell mit dem Dänen Kevin Magnussen (17.) vor dem Großen Preis von Bahrain am Sonntag (16.00 Uhr MEZ/Liveticker bei sportschau.de) deutlich.

Ferrari hofft auf Reifenvorteil

"Wir haben es heute zusammenbekommen und sind sehr glücklich", sagte Verstappen, "normalerweise sind wir im Rennen noch besser." Ferrari-Pilot Leclerc meinte: "Wir kämpften um die Pole Position, was eine gute Überraschung war, um ehrlich zu sein." Der Monegasse erklärte weiter, er habe einen frischen Reifensatz für das Rennen gespart, um dort einen Vorteil zu haben.

Das Mercedes-Duo George Russell und Lewis Hamilton (beide England) zeigte sich mit den Rängen sechs und sieben deutlich verbessert gegenüber dem Training am Freitag, von der Spitze sind die Silberpfeile aber weit weg.

Verstappen holte seine 21. Pole Position, mit einer Zeit von 1:29,708 Minuten war der 25-Jährige deutlich schneller als bei den Testfahrten vor einer Woche an gleicher Stelle.