Basketball | NBA US-Medien: Lakers holen Ham als Coach, James begeistert

Stand: 28.05.2022 14:46 Uhr

Die Los Angeles Lakers haben übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge einen neuen Cheftrainer gefunden. Superstar LeBron James reagierte bereits mit großer Begeisterung.

Wie unter anderem ESPN und die "Los Angeles Times" berichteten, soll Darvin Ham in der kommenden NBA-Saison dafür sorgen, das Basketballteam um Superstar LeBron James mindestens in die Nähe der 18. Meisterschaft zu bringen.

Der 48 Jahre alte Ham war seit 2018 Co-Trainer bei den Milwaukee Bucks, die in der vergangenen Saison den Titel gewonnen hatten. Für Ham ist es der erste Posten als Cheftrainer in der NBA.

Superstar LeBron James von Ham begeistert

Die Lakers äußerten sich zunächst nicht selbst - James dagegen machte in einem Tweet seine Begeisterung über die Entscheidung öffentlich.

Ham war von 2011 bis 2013 bereits Co-Trainer bei den Lakers und ging danach ins Trainerteam der Atlanta Hawks. Er wird in Los Angeles Nachfolger von Frank Vogel, der nach dem enttäuschenden Abschneiden und dem Verpassen der Playoffs entlassen worden war. Als Spieler gewann Ham 2004 die Meisterschaft mit den Detroit Pistons.