Helena Dalli, EU-Kommissarin für Gleichstellung, spricht im Europäischen Parlament.

Gleichberechtigung im Fußball UEFA und EU wollen stärker zusammenarbeiten

Stand: 02.08.2022 13:41 Uhr

Der UEFA-Präsident die EU-Kommissarin für Gleichstellung haben sich auf eine verstärkte Partnerschaft geeinigt

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) und die Europäische Union hatten bereits am 9. Juni eine Kooperationsvereinigung verabschiedet. Nun sollen Gleichstellung, Vielfalt und Integration durch die Fußball-EM der Männer 2024 und die der Frauen 2025 gefördert werden. "Sport hat nicht nur die Kraft, Barrieren zu überwinden, sondern auch Brücken zu bauen", sagte Dalli. "Gemeinsam mit der UEFA machen wir unseren Standpunkt deutlich: Wir sagen Nein zu allen Formen von Diskriminierung und Hass und werden den Fußball gemeinsam dafür nutzen, die Welt zu gestalten, in der wir alle leben möchten."