Der slowenische Radfahrer Tadej Pogacar

Tour de France Tour-Titelverteidiger Pogacar führt starkes UAE-Team an

Stand: 29.06.2022 13:52 Uhr

Tadej Pogacar nimmt seinen dritten Sieg in Serie bei der Tour de France in Angriff. Der 23 Jahre alte Slowene wurde wie erwartet von seinem Team UAE als Kapitän für die 109. Frankreich-Rundfahrt nominiert.

Pogacar gewann die beiden vergangenen Auflagen des bedeutendsten Radrennens der Welt, war insbesondere im Vorjahr eine Klasse für sich. Die Tour startet am Freitag in Kopenhagen mit einem 13,2 Kilometer langen Einzelzeitfahren.

Pogacar wurde ein Team aus starken Kletterern zur Seite gestellt. In den Bergen soll er vom Polen Rafal Majka, dem US-Amerikaner Brandon McNulty, dem Spanier Marc Soler sowie dem Neuseeländer George Bennett unterstützt werden. Zudem wurden der Norweger Vegard Stake Laengen und Marc Hirschi (Schweiz) sowie Mikkel Bjerg (Dänemark) nominiert. Der deutsche Sprinter Pascal Ackermann schaffte es wie erwartet nicht ins achtköpfige Aufgebot.

Fahrer des Teams UAE Emirates
Startnummer Name Vorname Nation
1 Pogacar Tadej SLO
2 Bennett George AUS
3 Bjerg Mikkel DEN
4 Laengen Stake Vegard NOR
5 Majka Rafal POL
6 McNulty Brandon USA
7 Soler Marc ESP
8 Hirschi Marc SUI