Deutschlands Han Ying im Spiel gegen die Südkoreanerin Hyojoo.

Tischtennis-WM in China Deutsche Frauen erreichen Viertelfinale gegen Hongkong

Stand: 05.10.2022 14:03 Uhr

Die deutschen Tischtennis-Spielerinnen stehen bei der Team-WM in China im Viertelfinale. Die Mannschafts-Europameisterinnen von 2021 gewannen mit 3:1 gegen Puerto Rico und treffen in der Runde der letzten Acht auf Hongkong.

Damit kommt es zur Neuauflage des Spiels um Bronze von den Olympischen Spielen in Tokio 2021 - damals gewann Hongkong mit 3:1. Sollte das deutsche Team nun gewinnen, hätten sie in Chengdu bereits die Bronzemedaille sicher. Denn ein dritter Platz wird bei einer WM nicht extra ausgespielt.

"Wir wollen ihnen zeigen, dass wir gegen sie in einem so wichtigen Match gewinnen können", sagt Bundestrainerin Tamara Boros vor dem Viertelfinale: "Es wird ein 50-50-Match. Wenn wir gut spielen, ist es egal auf wen wir treffen, dann hängt es allein von uns selbst ab."

Han Ying als entscheidende Spielerin

Die entscheidende Spielerin im K.o.-Spiel gegen Puerto Rico war die in China geborene und seit elf Jahren für Deutschland spielende Han Ying. Die Weltranglisten-Achte vom polnischen Spitzenclub KTS Tarnobrzeg besiegte die beiden Schwestern Adriana und Melanie Diaz jeweils in 3:0 Sätzen. Shan Xiaona (TTC Berlin Eastside) gewann ihr Einzel gegen Daniely Rios. 

Nina Mittelham verliert Auftaktmatch

Die EM-Zweite Nina Mittelham hatte zum Auftakt gegen Puerto Ricos Topspielerin Adriana Diaz verloren. "Das Wichtigste ist, dass wir als Mannschaft das Spiel gewonnen haben. Ying war bislang sehr souverän. Sie lässt hier nichts anbrennen. So kann das morgen weitergehen", sagte Mittelham. Das Team von Bundestrainerin Tamara Boros muss bei dieser WM ohne Petrissa Solja auskommen. Die Einzel-Europameisterin von 2021 ist an der Bandscheibe verletzt.