PEC Zwolle gewann im Zweitliga-Spiel am Freitagabend gegen FC Den Bosch mit 13:0.

Niederländische Eerste Divisie Thy an 13:0-Rekordsieg in den Niederlanden beteiligt

Stand: 04.03.2023 07:29 Uhr

Der früher unter anderem für Fußball-Bundesligist Werder Bremen und den FC St. Pauli spielende Lennart Thy hat mit seinem aktuellen Club PEC Zwolle in den Niederlanden einen Rekordsieg gefeiert.

Beim 13:0 im Zweitliga-Spiel gegen FC Den Bosch traf der 31 Jahre alte Mittelstürmer dreimal für den Tabellenführer der Keuken Kampion Divisie.

Der zur Pause beim Stand von 7:0 eingewechselte Thy erzielte das 8:0, 10:0 und 11:0 für die Gastgeber, denen damit einer der höchsten Siege in der niederländischen Fußball-Geschichte gelang. 2020 hatte auch Ajax Amsterdam 13:0 gewonnen, damals allerdings in der erstklassigen Eredevise gegen VVV Venlo.

Neben Thy stach am Freitagabend besonders Tolios Vellios heraus, dem laut Medienberichten aus den Niederlanden der schnellste je erzielte Hattrick in der 1. und 2. niederländischen Liga gelang. Seinen drei Toren nach elf Minuten und 22 Sekunden ließ der 31-Jährige noch ein viertes folgen.