Gareth Bale

Major League Soccer "The Athletic": Bale vor Wechsel zu Los Angeles FC

Stand: 25.06.2022 17:53 Uhr

Fußball-Profi Gareth Bale steht einem Medienbericht zufolge vor einem Wechsel in die amerikanische Major League Soccer.

Der 32 Jahre alte Waliser soll sich mit Los Angeles FC auf einen Einjahresvertrag geeinigt haben, wie "The Athletic" berichtete. Bale soll beim neuen Club des italienischen Europameisters Giorgio Chiellini demnach zusätzlich die Option erhalten, seinen Vertrag um weitere 18 Monate verlängern zu können.

Eine offizielle Bestätigung des Vereins aus den USA für den Wechsel gab es zunächst nicht. Der Vertrag des walisischen Nationalspielers bei Champions-League-Sieger Real Madrid läuft Ende Juni aus. Zuletzt hatten Bales Agenten der BBC bestätigt, dass der Offensivspieler mit dem walisischen Zweitligisten Cardiff City verhandelt. Dem Bericht zufolge wurden aber auch Gespräche mit anderen Vereinen geführt. Los Angeles wird aktuell vom früheren Bundesligaprofi Steven Cherundolo trainiert und führt die MLS-Tabelle der Western Conference an.

Bale, der sich mit Wales Anfang Juni durch einen Sieg in den Playoffs gegen die Ukraine das letzte europäische Ticket für die Fußball-WM in Katar sicherte, war einst als teuerster Spieler der Welt zu Real gewechselt und hatte dort in neun Jahren 19 Titel geholt - darunter fünfmal die Champions League. Sein Verhältnis zum Club und den Fans hatte sich in den vergangenen Jahren zunehmend verschlechtert.