Mason Greenwood soll festgenommen worden sein.

Profi von Manchester United Greenwood wegen versuchter Vergewaltigung angeklagt

Stand: 15.10.2022 18:32 Uhr

Der englische Fußball-Nationalspieler Mason Greenwood von Rekordmeister Manchester United ist wegen versuchter Vergewaltigung, vorsätzlicher Körperverletzung und Nötigung angeklagt worden.

Das gab die britische Staatsanwaltschaft am Samstag bekannt. Zuvor war Greenwood wegen Verstoßes gegen seine Kautionsauflagen festgenommen worden.

"Der Crown Prosecution Service hat die Polizei von Greater Manchester ermächtigt, Mason Greenwood, 21, wegen versuchter Vergewaltigung, Beherrschung und Nötigung sowie Körperverletzung anzuklagen", sagte die stellvertretende Oberstaatsanwältin Janet Potter. Am Montag muss Greenwood vor dem Salford-Magistrates- Gericht erscheinen.

Schwere Gewalt- und Missbrauchsvorwürfe

Der 21-Jährige war im Januar erstmals wegen schweren Gewalt- und Missbrauchsvorwürfen sowie Morddrohungen gegen seine damalige Freundin vorläufig festgenommen worden. Drei Tage später wurde er gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt.

Seine Lebensgefährtin hatte damals Bilder auf Instagram veröffentlicht, auf denen Verletzungen zu sehen waren. Außerdem gab es Tonaufnahmen, auf denen mutmaßlich Greenwood zu hören war, wie er die Frau zu sexuellen Handlungen zwingen wollte. Die Beiträge wurden später gelöscht.

Freigestellt bei Manchester United

Manchester United hatte den Angreifer daraufhin "bis auf Weiteres" vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt und seither nicht eingesetzt. Greenwood hat in der Premier League in dieser Saison in bisher 18 Spielen fünf Tore für United erzielt, in der Champions League kam er vier Mal zum Einsatz (ein Treffer).